2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Daniel Ginczek kam, traf und siegte - mit dem VfB II gegen Fortuna Köln nach mehrmonatiger Verletzungspause. Foto: Lommel/VfB-exklusiv.de
Daniel Ginczek kam, traf und siegte - mit dem VfB II gegen Fortuna Köln nach mehrmonatiger Verletzungspause. Foto: Lommel/VfB-exklusiv.de

Ginczek: "Wir können sehr zufrieden sein"

VfB-Stürmer trifft bei Comeback in der 3. Liga

Daniel Ginczek hat gestern sein erstes Pflichtspiel für den VfB Stuttgart absolviert – für die zweite Mannschaft gegen Fortuna Köln. Nach sieben Monaten Rehabilitationsphase – Ginczek riss sich im Februar das Kreuzband – traf er zum zwischenzeitlichen 2:0. Wir haben nach der Partie mit ihm gesprochen.

Herr Ginzcek, 3.1 gegen Fortuna Köln, es war ein Kampfspiel. Wie fällt ihr Fazit aus?

Daniel Ginczek: „Es war in der Tat ein ziemlicher Fight. Köln war sehr robust, stand kompakt und spielte immer wieder schnell und gefährlich nach vorne. Wir wussten das aus dem Videostudium vor dem Spiel, waren gut vorbereitet. Am Anfang der zweiten Halbzeit haben wir etwas abreißen lassen, brachten Köln so selbst zurück ins Spiel. Der Knackpunkt war das 3:1, direkt davor hatte Köln die Chance zum Ausgleich. Unterm Strich können wir sehr zufrieden sein mit dem Ergebnis.“

Die Wettkampfatmosphäre hat Ihnen sicher gefehlt?

Ginczek: „Natürlich. Es war ein tolles Gefühl, wieder auf dem Platz zu stehen. Ein großes Dankeschön auch an die Jungs und das Trainerteam, die mich super aufgenommen haben. Mit der ersten Halbzeit bin ich zufrieden, in der zweiten hat nach der langen Pause etwas die Kraft gefehlt, was aber normal ist. Über mein Tor freue ich mich riesig. Es war schön, nach so langer Zeit wieder zu treffen und der Mannschaft damit zu helfen.“

Jetzt heißt es erst einmal regenerieren.

Ginczek: „Absolut. Ich werde morgen wieder ins Training einsteigen und dann schauen, wie es mir geht.“

Bis zum Spiel gegen Duisburg dürfte der Muskelkater weg sein.

Ginzcek:

Ginzcek: „Das hoffe ich! (lacht) Ich weiß aber nicht wie die Trainer planen. Ich werde bei den Profis trainieren und dann wird man gegen Ende der Woche sehen, ob ich nochmal in der 3. Liga eingesetzt werde. Danach ist ja Länderspielpause und anschließend ist es mein Ziel, eine Option für Armin Veh zu sein.“

Aufrufe: 029.9.2014, 15:30 Uhr
FuPa StuttgartAutor