2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Peter Wagner
F: Peter Wagner

Giesenkirchen sichert vorzeitig Herbstmeisterschaft

Mit Kabinenjubel-Video und FuPa.tv: Bereits nach dem 14. Spieltag ist die Mannschaft von Daniel Saleh nicht mehr einzuholen

Verlinkte Inhalte

Der 14. Spieltag bot am Sonntag das Spietzenspiel der Kreisliga A Mönchengladbach/Viersen zwischen der DJK/VfL Giesenkirchen und dem VfB Korschenbroich. Der Erste empfing also den Zweiten - und FuPa.tv war auch mit der Kamera live dabei.

Mit einem 4:0 sicherte sich das gastgebende Team von Trainer Daniel Saleh vorzeitig die Herbstmeisterschaft. Sieben Zähler beträgt der Vorsprung damit bereits auf Gegner Korschenbroich und den Dritten Kleinenbroich. Und der Rheydter SV, der in der Rückrunde durchaus noch einmal angreifen will, hat nach dem 2:4 bei Concordia Viersen nun bereits zehn Zähler Rückstand.

Der klare Erfolg gegen den VfB war für das Team vom Puffkohlen dabei am Sonntag so verdient, wie das Ergebnis dies auch aussagt. Lediglich zu Beginn der beiden Halbzeiten hielten die Gäste mit und kamen zu der einen oder anderen Möglichkeit. ansonsten hatte das Team von Daniel Saleh die Partie fest im Griff und hätte sogar noch deutlicher gewinnen können.

Das Spiel war Ausweis dessen, was sich in der gesamten bisherigen Saison gezeigt hat. Die Giesenkirchener verfügen über eine sehr stabile Abwehr, die nur neun Gegentreffer in 14 Partien hinnehmen musste. "Da wir auch noch zweimal je zwei Gegentore bekommen haben, stand die Null da schon verdammt oft", erklärte Giesenkirchens Fußball-Chef Holger Drever. Die zweitbeste Verteidigung haben die Kleinenbroicher mit 16 Gegentreffern. Dazu kommt aber auch noch der durchaus funktionierende Sturm. Denn auch die 39 erzielten Treffer sind nach 14 Spielen Liga-Bestwert, auch wenn der RSV hier bis auf einen Treffer an diesen Wert hernakommt. Die Differenz ist demnach derzeit konkurrenzlos - was das Team schon als klaren Aufstiegs-Favoriten dastehen lässt.

Davon wollen die Giesenkirchener aber selbst noch gar nichts wissen. Hier wird stets betont, dass aktuell noch gar nichts erreicht ist, und das ist auch die beste Umgehensweise mit einer solchen Situation. Bei einem abschließenden Sieg gegen Liedberg könnten am Ende der Hinrunde 40 von 45 möglichen Punkten stehen - das wird es für die Meisterschaft kein zweites Mal brauchen. Die Herbstmeisterschaft war dann auch der Anlass, ausnahmsweise mal einen Blick in die Kabine der Giesenkirchener zu erhalten. So feierte der Herbstmeister dann am Sonntag seinen Triumph, man beachte dabei am Ende des Videos vor allem auch den Monitor im Hintergrund.

Aufrufe: 030.11.2015, 12:05 Uhr
Sascha KöppenAutor