2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Danny Scardina und Marvin Hermes. Fotos: Jakub Miodek
Danny Scardina und Marvin Hermes. Fotos: Jakub Miodek

Giesenkirchen setzt auf ein Duo

Danny Scardina und Marvin Hermes kommen nach Verletzungen zurück

Einmal kurz gegoogelt und schon hat man den Verein seines Herzens gefunden. So schnell kam jedenfalls Danny Scardina zum VfL Giesenkirchen. Gespielt hatte er zuvor beim Bezirksligisten Grün-Weiß Sparta Gerderath, wo schon Lewis Holtby erste Fußballschritte hin zum Profi unternommen hatte.

Aus beruflichen Gründen war ein Wechsel nach Mönchengladbach erforderlich. Aber erst zwei Jahre später entschloss er sich, wieder Fußball zu spielen. "Nachdem ich bei Google auf Giesenkirchen gestoßen war, bin ich zu dem Klub gegangen, habe mir das nur kurz ansehen müssen, um zu wissen, dass dieser Verein für mich genau richtig ist", sagt der 28-Jährige.

Scardina gehörte schnell zur Stammelf, zog im Mittelfeld die Fäden, flitzte über den Platz und war zudem auch noch torgefährlich. 2015 erzielte er 15 Tore, musste aber wegen eines Handbruchs fünf Wochen aussetzen. In der vorigen Saison stoppte ihn ein Kreuzbandriss sechs Monate, aber immerhin hatte er bis zu diesem Zeitpunkt elf Treffer auf dem Konto.

Jetzt ist er wieder fit, hat die Vorbereitung mitgemacht und drängt darauf, wieder zu spielen: "Ich will meinen Stammplatz zurückerobern. Wenn es dann noch zu einer guten oder gar sehr guten Platzierung reicht, wäre das wunderbar."

Gleich zehn Monate Pause musste Mannschaftskollege Marvin Hermes einlegen. Auch er zog sich einen Kreuzbandriss zu und rutschte später noch auf glattem Boden aus, wobei das Kreuzband wieder riss. "Jetzt ist aber alles in Ordnung. Die ersten Trainingseinheiten habe ich gut überstanden und will die Mannschaft wieder unterstützen", sagt der 19-Jährige, der an der Fachhochschule studiert.

Er hatte bis zu seiner Verletzung einen recht sicheren Stammplatz, um den er aber jetzt wieder kämpfen muss: "Die Neuzugänge haben schon eine Menge zu bieten. Wenn es nicht direkt klappt, muss ich eben mehr trainieren." Seine Mannschaft hat er während der Hinrunde intensiv beobachtet und war erstaunt, wie erfolgreich sie bisher abgeschnitten hat. "Es wäre schön, wenn ich jetzt auch meinen Beitrag liefern könnte. Und ich hoffe, dass wir die bisher blendende Saison auch erfolgreich abschließen können."

Trainer Daniel Saleh ist davon überzeugt, dass das Duo noch einmal eine Verstärkung für sein Team sein wird: "Mit den beiden verstärken wir uns nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ. Ich bin sehr froh, dass wir die beiden wieder dabei haben."

Aufrufe: 022.2.2017, 12:05 Uhr
RP / Kurt TheuerzeitAutor