2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Torwart Yannik Wuttke wechselt aus der U23 von Holstein Kiel zum Gettorfer SC.
Torwart Yannik Wuttke wechselt aus der U23 von Holstein Kiel zum Gettorfer SC.

Gettorfer SC holt Holstein-Torwart Wuttke

Verbandsligist mit Transfer-Coup / Rathje zufrieden mit Winterneuzugängen

Verbandsligist Gettorfer SC hat die Wintertransferphase genutzt, um seinen Kader in der Breite und auch in der Spitze zu verbessern. Jüngster Clou der GSC-Verantwortlichen: Sie konnten mit Yannik Wuttke einen starken Nachwuchstorwart von Holstein Kiel nach Gettorf lotsen. ,,Wir freuen uns sehr, dass Yannik zu uns kommt", sagt GSC-Manager Alexander Rathje, ,,zumal er in Gettorf lebt und daher natürlich sehr gut in unser Konzept passt."

Der 19-Jährige hat bereits einiges vorzuweisen. Für die Störche stand er in der B-Jugend-Bundesliga insgesamt 15 mal im Tor, und auch in der A-Jugend war er in der Bundesliga Stammkeeper und kommt auf 22 Einsätze. Zuletzt war er Ersatzmann in Holsteins U23, kam aber in dieser Spielzeit auch schon auf drei Einsätze in der SH-Liga.

,,Da er jetzt eine Ausbildung anfängt, schafft er den Aufwand, der bei Holstein nötig ist, nicht mehr", erklärt Rathje, wie es zum Wechsel des 1,88 Meter großen Torhüters kam, der die vergangenen elf Jahre allesamt in der Nachwuchsabteilung der Störche verbrachte.

Der Transfer macht durchaus Sinn, da die bisherige Nummer eins, Robin Biss, ab März sein Studium im Ausland beginnt und bis zum Saisonende nicht mehr zur Verfügung steht. Lediglich die ersten drei Spiele nach der Winterpause könnte Biss noch das Tor hüten.

Neben Torhüter Wuttke hatte der GSC im Winter bereits die Neuzugänge Finn Lühr (TSG C. Schönkirchen), Robin Buthmann (Rendsburger TSV) und Magnus Heinrich (SG Felde/Stampe) präsentieren können. Manager Rathje zieht eine positive Bilanz: ,,Wir können mit unseren Winter-Neuzugängen sehr zufrieden sein."
Aufrufe: 014.1.2016, 19:00 Uhr
SHZ / sgAutor