2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Jens Friedemann. Foto: Scholz
Jens Friedemann. Foto: Scholz

Germania Twist: Jens Friedemann wird neuer Trainer

Zumdohme-Nachfolger fängt im Winter an

Verlinkte Inhalte

Jens Friedemann wird ab der Winterpause die Mannschaft des Kreisligisten SV Germania Twist trainieren. Das hat der Verein am Mittwochmorgen offiziell mitgeteilt.

„Nach dem Rücktritt von Dennis Zumdohme sind wir überaus glücklich, einen so erfahrenen Trainer als Nachfolger gefunden zu haben“, so Germanias Herrenobmann Andreas Lüken in einer Pressemitteilung.

Für den 49-jährigen Fußballlehrer ist es die erste Trainerstation nach dem sensationellen Bundesligaaufstieg mit der A-Jugend des JLZ Emsland. Weil Friedemann nicht über die vom JLZ geforderte B-Lizenz verfügt, trennten sich im Sommer 2014 die Wege. Krzysztof Hasnik wurde Friedemanns Nachfolger.

Friedemann war beim SV Meppen vom 22. August 2003 bis zum 19. Januar 2004 Trainer der 1. Herrenmannschaft. Er folgte auf Andreas "Arne" Helmer. Abgelöst wurde Friedemann von Georg Belke, den der neue gewählte Vorstand um den damaligen Präsidenten Reinhard Meiners installierte. Friedemann, dessen Vertrag um ein Jahr verlängert wurde, zog sich als Co-Trainer und "Koordinator zwischen Herren- und Jugendbereich" ins zweite Glied zurück. In 16 Spielen holte Friedemann mit dem SVM in der Oberliga 21 Punkte.

Zumdohme war im September nach zehn Monaten als Twist-Trainer aus privaten Gründen zurückgetreten. Seitdem zeichnen Co-Trainer Sebastian Nottberg sowie der Trainer der Zweiten, Marco Kollmitz, für Germania Twist verantwortlich.

Aufrufe: 021.10.2015, 10:06 Uhr
Dieter KremerAutor