2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Gerechtes Unentschieden im Essener Stadtderby

Oberliga Niederrhein: ETB Schwarz-Weiß Essen – FC Kray 1:1 (0:1)

Die Schwarz-Weißen treten etwas auf der Stelle. Auch im dritten Anlauf reichte es nicht zum ersten Heimsieg. Immerhin konnten sie im Essener Stadtderby gegen den FC Kray, nach einem 0:1-Halbzeitrückstand, noch ein 1:1-Unentschieden erreichen. Vor 440 Zuschauern am Uhlenkrug war es ein gerechtes Unentschieden, denn im ersten Durchgang waren die Gäste stärker, doch hinterher drückte der ETB auf den Sieg.

In den ersten fünfzehn Minuten tasteten sich beide Mannschaften gegenseitig ab, dann konnten die Gäste aus dem Essener Osten aber mit 1:0 in Führung gehen. Maurice Tavio Y Huete zirkelte seinen sehenswerten Freistoß, aus zweiundzwanzig Metern, in den linken Winkel (17.). Die Schwarz-Weißen fanden nur sehr schwer in die Partie, hätten aber zwei Minuten nach der Gästeführung einen Elfmeter bekommen müssen, als ETB-Mittelfeldspieler Fabio La Monica im Gästestrafraum zu Fall gebracht wurde (19.). Die beste Gelegenheit im ersten Durchgang bot sich für die Gastgeber in der 41. Spielminute. Nach einem langen Ball von Kevin Müller traf aber ETB-Goalgetter Chamdin Said aus neun Metern den Ball nicht richtig.


Nach einer guten Stunde wurde der ETB immer offensiver, musste aber stets auf der Hut vor den Krayern Kontern sein. In der 72. Minute hatten die Fans der Schwarz-Weißen schon den Torschrei auf den Lippen, als der eingewechselte Deniz Hotoglu aus achtzehn Metern in die rechte Ecke geschossen hatte. Seinen guten Flachschuss konnte FC-Keeper Marian Ograjensek gerade noch um den Pfosten drehen. Keine zwei Zeigerumdrehungen später wäre den Gästen fast das 2:0 gelungen. Torschütze Maurice Tavio Y Huete verfehlte freistehend aber um Millimeter das Gehäuse der Heimmannschaft (74.). Kurz danach erlöste dann Chamdin Said die Schwarz-Weißen und traf zum 1:1-Ausgleich. Nach einer Kopfballvorlage von Malek Fakhro war er aus fünf Metern zur Stelle und traf mit einem Flachschuss in die linke Ecke (76.). Danach versuchte der ETB nochmal alles, aber der 2:1-Siegtreffer wollte nicht mehr fallen.

Trainerstimmen:

Muhammet Isiktas (FC Kray):„Normalerweise kann ich nicht zufrieden sein. Wir hatten uns heute sehr viel vorgenommen und das haben die Jungs in der ersten Halbzeit auch sehr gut umgesetzt. Wir haben klare Torchancen kreiert, aber sie leider nicht reingemacht. Wir hatten dort auch einen höheren Anteil am Spiel. In der zweiten Halbzeit hatten wir auch die eine oder andere Chance. Dementsprechend sind wir nicht glücklich über den einen Punkt. Wir hatten uns mehr ausgerechnet. Aber es geht in die richtige Richtung und die Einstellung stimmt. Das ist der Weg, den wir einschlagen wollen.“

Damian Apfeld (ETB SW Essen): „Bis zur Führung für Kray haben sich beide Mannschaften ein bisschen abgetastet. Ich glaube beide Teams strotzen momentan nicht vor Selbstvertrauen aufgrund der Ergebnisse in den letzten Wochen. Durch eine Standardsituation geraten wir in Rückstand, was in unserer momentanen Situation überhaupt nicht gut ist. Dann wird uns zwei Minuten später ein ganz klarer Elfmeter nicht gegeben. Fabio La Monica wird mit beiden Händen zu Boden gezogen und jeder am Uhlenkrug hat gesehen, dass es ein klarer Elfer war. Aber er wurde uns nicht gegeben. Somit rennen wir wieder einmal einem Rückstand hinterher. Die Führung tat Kray gut, denn danach konnten sie befreit aufspielen. Wir haben dann in der zweiten Halbzeit umgestellt und wurden dann, auch aufgrund der Wechsel, immer offensiver. Wir haben zum Teil mit vier Leuten auf einer Linie angegriffen, dadurch ergaben sich natürlich große Räume. Kray hatte dann natürlich Konterchancen. Wir waren am Drücker und der Ausgleich tat uns wirklich gut. Wenn wir danach noch das 2:1 gemacht hätten, glaube ich nicht, dass sich Kray aufgrund der zweiten Halbzeit und des nicht gegebenen Elfmeters hätte beschweren können. Wir trauern zwei Punkten hinterher und haben es wieder nicht geschafft, zu Hause zu gewinnen.“


Aufrufe: 012.9.2016, 08:16 Uhr
ETB Schwarz-Weiß EssenAutor