2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Gerechte Punkteteilung im Derby der C-Junioren

Jan Gehrmann markierte per Elfmeter das 1:1 für den TV Voerde gegen den TV Jahn Hiesfeld

In der Leistungsklasse des Kreises Duisburg/Mülheim/Dinslaken hat die A-Jugend des TV Jahn Hiesfeld den Fehlstart abgewendet. In der Vorwoche hatte die Elf von Trainer Frank Pluhnau noch mit 1:2 gegen den SuS 09 Dinslaken verloren, im zweiten Saisonspiel holte das Team durch ein deutliches 4:1 (3:1) bei TuRa 88 Duisburg den ersten Dreier.

Die Treffer von Joshua Brauer (13., 55.), Sven Rüdel (43.) und ein Elfmetertor von Ricardo Rondo Mattos (45.) besiegelten den Auswärtssieg. "In den ersten 20 Minuten waren wir nicht wirklich im Spiel und hätten auch in Rückstand geraten können. Danach haben wir unser Spiel durchgezogen und verdient gewonnen", analysierte Pluhnau.

Sechs Punkte stehen bereits auf der Habenseite des SuS 09 Dinslaken. Die optimale Ausbeute als Resultat eines perfekten Saisonstarts. Auch der DJK Vierlinden gönnte das Team keinen Punktgewinn. Zu Hause gewannen die Dinslakener mit 3:1 (2:0). "Die erste Halbzeit war für uns kein Problem. Nach der 2:0-Führung haben wir ein wenig Tempo rausgenommen und den Gegner unfreiwillig stärker gemacht. Schlussendlich haben wir die drei Punkte dann recht ungefährdet eingefahren", so Trainer Holger Pollheim. Burkhard Kleine (30.), Marc von Holst (42.) und Niklas Opriel (85.) besorgten die Treffer. Senad Laroshi traf für die DJK zum zwischenzeitlichen 2:1.

Die B-Jugend des SuS 09 startete mit einem 2:2 (1:1) beim FSV Duisburg in die Saison. Volkan Mirvan (16.) erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1, ehe der FSV sich aufgrund eines Eigentors von Dinslakens Noel Gottschling (55.) für kurze Zeit wieder auf der Siegerstraße befand. Mohammed Ali Kataya traf in der 79. Minute zum umjubelten 2:2 und bescherte seiner Mannschaft zumindest einen Punkt.

Dem TV Voerde gelang es dagegen nicht, Zählbares mitzunehmen. Nach deutlichen Siegen in der Meisterschaft (5:2 gegen Meiderich 06/95) und im Pokal (12:0 beim Dümptener TV) setzte es eine ebenfalls deutliche 0:3 (0:1)-Niederlage bei Hamborn 07. Ein gebrauchter Tag, an dem sich zu allem Überfluss auch noch Voerdes Nico Uhde den Ball zum 0:3 in die eigenen Maschen legte (62.).

Die DJK Vierlinden dagegen behauptete sich mit 3:1 (2;1) gegen TuSpo Saarn. Ricardo Osmani und Yusuf Celik hatten ein 2:0 vorgelegt. Nach dem Anschlusstreffer besorgte Connor Kolineki den Endstand.

Bei den C-Junioren bestritten der TV Voerde und Jahn Hiesfeld ihr erstes Saisonspiel - und das gleich gegeneinander. Das Derby zum Auftakt endete schiedlich, friedlich 1:1 (0:1). TVV-Angreifer Jan Gehrmann egalisierte die durch Tom Illmer (12.) erzielte Pausenführung der "Veilchen" erst kurz vor Schluss (68.) mit einem verwandeltem Strafstoß. Ein Spiel, das "von Spannung und Kampf geprägt war", befand Jörg Grunwald, Trainer des TV Jahn, nach der Partie. "Beide Mannschaften haben sich reingekniet und um jeden Ball gefightet." Seine Mannschaft habe es nicht geschafft, die Führung weiter auszubauen. "Und wenn man seine Tore nicht macht, dann kassiert man früher oder später selbst einen Treffer." Dem Schiedsrichter Vorwürfe machen wollte Grunwald nicht: "Ein glasklarer Elfmeter, darüber braucht man nicht zu diskutieren." Mit lediglich einem Punkt im Gepäck fuhren die Jahn-Kicker wieder heim, das Remis fühlte sich ein wenig wie eine Niederlage an.

Aufsteiger SGP Oberlohberg bestritt ebenfalls sein erstes Punktspiel der Saison. Von der DJK Vierlinden trennte sich die Mannschaft von Dirk Thomas mit 1:1 (0:0). Zehn Minuten vor Abpfiff markierte Laurin Oschinsky den punktbringenden Ausgleich. Colin Viefers hatte die DJK zuvor in Führung gebracht. "Meine Jungs haben einen guten Kampf geboten. Trotz kurzfristiger Ausfälle haben wir eine super Leistung gezeigt", erklärte Thomas.

Aufrufe: 031.8.2015, 22:55 Uhr
RP / L.E./VeAutor