2024-05-10T08:19:16.237Z

Testspiel
Das Nachsehen hatten Lukas Hörtensteiner (rechts) und der TSV Dinkelscherben bei der Generalprobe gegen den FC Stätzling (links Maximilian Heiss).  Foto: Andreas Lode
Das Nachsehen hatten Lukas Hörtensteiner (rechts) und der TSV Dinkelscherben bei der Generalprobe gegen den FC Stätzling (links Maximilian Heiss). Foto: Andreas Lode

Generalproben missglückt

Bezirksligisten TSV Dinkelscherben und TSV Zusmarshausen unterliegen in ihren letzten Testspielen

Für die Bezirksligateams stand am Wochenende die Generalprobe auf dem Programm, denn am kommenden Freitag beginnt die Saison mit dem Eröffnungsspiel TSV Gersthofen gegen TSV Wertingen. Dabei gab es durchaus noch Defizite. Der TSV Zusmarshausen verlor beim TSV Täfertingen mit 1:3, der TSV Dinkelscherben mit dem gleich Ergebnis gegen den FC Stätzling. Durchwachsen verliefen die Auftritte des SV Cosmos Aystetten beim 2:1-Sieg in Alsmoos und des TSV Gersthofen (3:2 gegen Donauwörth). Der TSV Neusäß kam zu einem 1.1 bei Schwaben Augsburg.

TSV Dinkelscherben – FC Stätzling 1:3
Mit dem Süd-Bezirksligisten FC Stätzling gastierte zum Abschlusstest ein richtig starker Gegner auf dem Kaiserberg. Trotzdem gingen die Lila-Weißen bereits in der 5. Spielminute durch Stefan Hörtensteiner mit 1:0 in Führung, welche Markus Rolle in der 29. Minute für die Gäste wieder egalisierte. In der zweiten Halbzeit erlaubten sich die Kaiserberg-Kicker zu viele Leichtsinnsfehler, so dass Franz Losert (59.) und abermals Markus Rolle (85.) den Lila-Weißen mit einer 1:3-Niederlage eine misslungene Generalprobe bescherte. Aber eine nicht so gute Generalprobe ist ja bekanntlich auch ein gutes Omen für die Premiere.

TSV Täfertingen – TSV Zusmarshausen 3:1
Der frischgebackene Neusässer Stadtmeister zeigte auch einen Tag nach dem kommunalinternen Turnier eine beachtliche Leistung und gewann durch Tore von Tolga Güclu, Michael Herle sowie Florian Herle verdient mit 3:1 gegen den Bezirksligisten. Für die Gäste aus Zusmarshausen verkürzte zwischenzeitlich Tolga Ylidiz auf 1:2.

Schwaben Augsburg – TSV Neusäß 1:1
Über weite Strecken hatten die Schwaben in diesem intensiven Bezirksliga-Süd/Nord-Duell die größeren Spielanteile, ohne das Löring-Team in größere Verlegenheiten zu bringen. Zu gut standen die Lohwalder in der Defensive. Sie konnten jedoch in Summe zu wenig Aktionen in der Offensive verbuchen. Es dauerte bis zur 74. Minute, bis Yunus Özkan mit einem unhaltbaren Flachschuss die 1:0-Führung erzielte. Samet Kurt erzielte mit einer Direktabnahme den verdienten Ausgleich (81.).

TSV Gersthofen – FC Donauwörth 3:2
Stark angefangen und stark nachgelassen hat die junge TSV-Truppe im letzten Test. Bereits nach 21 Minuten hatten Nicola Korselt (12.), Nikola Cvetic (17.) und Ferkan Secgin für die haushoch überlegenen Hausherren einen 3:0-Vorsprung herausgeschossen. Danach kam der Bezirksliga-Absteiger besser ins Spiel und durch zwei Treffer von Dominik Marks (67. und 72.) zum 3:2. Am Ende mussten die Schwarz-Gelben froh sein, den Sieg über die Zeit gerettet zu haben.

SSV Alsmoos-Petersdorf – SV Cosmos Aystetten 1:2
Dass die Aystetter viele Chancen nicht verwerteten, sollte sollte sich rächen, denn eine Minute vor dem Pausenpfiff ging der Kreisligaabsteiger durch Simonovic in Führung. Gegen die sehr tief stehende Heimelf konnte sich Thomas Hanselka durchsetzen und das 1:1 erzielen (66.). Langsam ließen die Kräfte nach und Aystetten hätte durch Bür die Führung erzielen können (80.). Doch der Torhüter war auf dem Posten. In der 83. Minute gab es dann doch noch das Happy End für die Elf von Trainer Mavros, als nach einer Ecke von Mihailovic Rares mit dem Kopf zur Stelle war und den Siegtreffer erzielte.

Aufrufe: 019.7.2015, 22:18 Uhr
Augsburger LandboteAutor