2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Langquaids Torjäger Daniel Beerschneider (in rot) glückte gegen Neutraubling ein Doppelpack.  Foto: Roloff
Langquaids Torjäger Daniel Beerschneider (in rot) glückte gegen Neutraubling ein Doppelpack. Foto: Roloff

Gelungene Tests im Faschingstrubel

TSV Bad Abbach, TSV Langquaid und TV Aiglsbach proben erfolgreich. Torjäger Daniel Beerschneider glückt „Tor des Monats“.

Auch am Faschingswochenende gönnten sich die Kelheimer Fußball-Vereine aus Landes- und Bezirksliga in ihrer Vorbereitung kaum eine Auszeit. Erfolgreiche Testspiele legten TSV Bad Abbach, TSV Langquaid und TV Aiglsbach hin. Auch der TV Oberndorf überzeugte bei einer Nullnummer gegen Landesligist TSV Kareth-Lappersdorf.

Die Landesliga-Kicker aus Abbach hatten sich eigentlich schon auf ihren Frühjahrsstart eingestellt, doch die Nachholpartie bei SV Etzenricht fiel flach. Stattdessen fuhr die Elf von Trainer Stefan Wagner zum FC Ergolding, wo dem TSV auf Rasen ein 3:0 (2:0)-Sieg beschieden war. Das Spiel wurde auf einem Ergoldinger Nebenplatz ausgetragen und trotz eines holprigen Geläufs entwickelte sich beim Bezirksligisten ein munteres Spiel.



Heimstart gegen SV Donaustauf

Bad Abbach hatte von Beginn an mehr Spielanteile und schon in der Anfangsphase die besseren Torchancen hatte. Matthias Lang scheiterte allein vor dem Ergoldinger Torwart. Es dauerte bis zur 30. Minute, ehe der TSV seine Feldüberlegenheit in den ersten Treffer ummünzte. Mit einem überragenden Pass von Rudi Bartlick aus dem Mittelfeld wurde Simon Sigl in Szene gesetzt. Er verwertete diese Vorlage zur Abbacher Führung. Nur fünf Minuten später erhöhte Florian Fischer mit einem technisch feinen Schlenzer aus 16Metern auf 2:0.

In der zweiten Halbzeit bot sich das gleiche Bild. Abbach drückte dem Spiel den Stempel auf, wobei sich nun der FC Ergolding mehr aus der Deckung wagte und mit einigen guten Kombinationen auch gute Chancen herausspielte. Es blieb aber beim Chancenplus für den TSV. Allerdings dauerte es bis zur 86. Minute, ehe Patrick Liebl nach Vorarbeit von Paul Samangassou der dritte Treffer gelang. Am Samstag soll es mit dem Bad Abbacher Liga-Auftakt im Schlager daheim gegen SV Donaustauf klappen.



Spielmacher Martin Kokrda kehrt zurück

„Sehr zufrieden“ war Spielertrainer Raphael Zeilhofer mit dem Auftritt der Langquaider Kicker gegen den Oberpfälzer Liga-Kollegen TSV Neutraubling. Beim 2:1 (2:0)-Erfolg schnürte Torjäger Daniel Beerschneider einen Doppelpack (41./43.). Er traf kurz vor der Pause, als es mit Chancen auf beiden Seiten turbulent hin und her ging. In dieser Phase zeichnete sich Torwart-Routinier Martin Ganslmayer bei den Laabertalern aus. Mit einem sehenswerten Seitfallzieher erzielte Beerschneider die Führung und erhöhte zwei Minuten später nach toller Kombination über Hannes Wagner und Andreas Pollakowski. Das Gegentor resultierte aus einem Foulelfmeter, den Yordan Todorov (76.) verwandelte. Bei Langquaid freute man sich über die Rückkehr des rekonvaleszenten Martin Kokrda.

Bezirksliga-Spitzenreiter Aiglsbach ging gegen den Kreisligisten FC Hepberg durch Julian Kügel (4.) früh in Führung. Auf den Ausgleichstreffer (18.) antworteten Martin Meier (33.) und Manfred Gröber(43.) mit dem 2:1 und 3:1. Wieder Gröber (55.) erhöhte nach der Pause, ehe Hepberg auf den Endstand von 4:2 verkürzte (62.). Der TV Schierling unterlag beim FC Dingolfing mit 1:4.

Aufrufe: 026.2.2017, 19:00 Uhr
marAutor