2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Vom Dallenberg in die Zellerau: Martin Lang (re.) übernimmt interimsweise das Coaching beim Würzburger FV. F: Will
Vom Dallenberg in die Zellerau: Martin Lang (re.) übernimmt interimsweise das Coaching beim Würzburger FV. F: Will

»Geht nicht anders«: Martin Lang coacht Würzburger FV

Neuer Sportlicher Leiter übernimmt das Traineramt beim Nord-Bayernligisten interimsweise selbst

Beim Würzburger FV hat Martin Lang am Dienstag den Posten des Sportlichen Leiters übernommen. Seine erste Amtshandlung war folgende: Nach der Trennung von Christian Graf hat sich Lang erst einmal selbst interimsweise als Übungsleiter installiert. Am Samstag wird der 44-Jährige die erste Mannschaft im Auswärtsspiel der Bayernliga Nord beim Aufsteiger 1. SC Feucht coachen. Parallel dazu befindet sich der Realschullehrer auf der Suche nach einem neuen Chefanweiser und sucht auch nach neuen Spielern.

Der 44-jährige Martin Lang ist von Beruf Realschullehrer und war zuletzt von 2012 bis 2015 als Sportkoordinator bei den Nachbarn Würzburger Kickers aktiv, coachte in der Rückrunde die U19 der Rothosen. "Das war auch notgedrungen, den eigentlich wollte ich keine Mannschaft mehr trainieren", lässt Lang gegenüber FuPa wissen. Auch als Trainer im Herrenbereich war Lang bereits an einigen höherklassigen Stationen tätig. So betreute er unter anderem den TSV Kleinrinderfeld, den ASV Rimpar und den TSV Sulzfeld in der Bezirksliga, der Bezirksoberliga Unterfranken und in der "alten" Landesliga Nord. Des Weiteren war Lang als Honorartrainer am DFB-Stützpunkt in Leinach in der Nachwuchsförderung aktiv.

Spieler- und Trainersuche fürs Bayernligateam läuft.

"Der Würzburger FV freut sich mit Martin Lang einen neuen Sportlichen Leiter für sich gewonnen zu haben, der dem Verein zum einen durch sein gutes Netzwerk deutlich weiterhelfen wird und zum anderen ab sofort hauptverantwortlich für den gesamten Bereich zuständig ist", so das offizielle Vereinsstatement. Martin Lang hat zudem interimsweise - bis ein neuer Trainer gefunden ist - die Leitung der Bayernliga-Mannschaft übernommen und wird das Team beim kommenden Auswärtsspiel in Feucht am Samstag hauptverantwortlich betreuen. "Ja, leider. Aber es geht nicht anders. Ich bin zwar schon auf der Suche nach einem Trainer für unsere erste Mannschaft, aber ich kann noch keinen neuen Coach präsentieren", sagt Lang. Der hofft auch noch Spieler zu finden, die dem sehr jungen Bayernliga-Team weiterhelfen werden. "Auch das ist schwer, weil wir ja nur noch Vertragsamateure verpflichten können. Und das ist ja auch mit einem finanziellen Aufwand verbunden."





Aufrufe: 026.8.2015, 18:43 Uhr
Dirk MeierAutor