2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
F: Mark Bohla
F: Mark Bohla

Geht dem FSV im Endspurt die Puste aus?

Der Duisburger Landesligist verlor am Wochenende den zweiten Tabellenplatz und muss nun um den Aufstieg bangen +++ Im Tabellenkeller steht der Vogelheimer SV als erster Absteiger fest

Verlinkte Inhalte

Es ist gar nicht mal so lange her, als der FSV Duisburg in der Landesliga, Gruppe 3 auf dem besten Wege in Richtung Aufstieg in die Oberliga war. Am 18. Spieltag, also vor etwas weniger als einem Monat, schlug die Mannschaft von Trainer Heiko Heinlein die Spielvereinigung Schonnebeck und schloss mit dem Tabellenführer auf.
Nur die schlechtere Tordifferenz machte den Sprung auf den direkten Aufstiegsplatz zunichte, aber immerhin stand man auf dem Relegationsplatz - mit satten sieben Punkten Vorsprung auf den ESC Rellinghausen. Wird heute ein Blick auf die Tabelle geworfen, muss man sich tatsächlich die Augen reiben: Denn die Duisburger haben nach dem Sieg im Topspiel gegen Schonnebeck aus drei Spielen nur noch einen Punkt geholt und sind auf den dritten Tabellenplatz abgerutscht, weil der nie aufsteckende ESC zuletzt vier Siege in Serie holte und nun vorerst auf dem möglichen Relegationsplatz rangiert. Sicherlich kann die teilweise herrschende Personalnot im Duisburger Lager ein Grund für diese Misere sein, die auch durch das Einfädeln von unnötigen roten Karten zustande kommt - FSV-Akteur Yalcin Alkurt sah zum Beispiel bei der 0:3-Niederlage am Sonntag bei der Spielvereinigung Sterkrade-Nord seine dritte rote Karte innerhalb von anderthalb Monaten. Jedoch scheint man sich auch zu sehr auf den Erfolg über den Spitzenreiter Schonnebeck - der am Sonntag in Niederwenigern mit 2:1 gewann und zurzeit nicht mehr zu stoppen ist - ausgeruht zu haben, was nun in den vergangenen Wochen vom ESC Rellinghausen bestraft wurde, der am Wochenende mit einem 6:1-Sieg beim Vogelheimer SV auf den Relegationsplatz sprang.

In Reichweite zu diesem zweiten Tabellenplatz sind auch noch die DJK Arminia Klosterhardt und Sterkrade-Nord. Letzteres Team gewann schließlich gegen den FSV Duisburg und konnte den Abstand nach oben höchstpersönlich verkürzen. Auch die Arminia hätte mit einem Erfolg gegen den PSV Wesel auf zwei Punkte herankommen können, verlor aber die Partie gegen den Abstiegskandidaten mit 0:1. Diese Unkonstanz wird wohl am Ende der Saison eindeutig der Grund dafür sein, dass die Mannschaft von Trainer Hans-Günter Bruns den Aufstieg in die Oberliga verpassen wird.

Vogelheim steht als Absteiger fest - Königshardt und Bottrop könnten am nächsten Wochenende folgen

Im Blick auf den Abstiegskampf hat sich in den Vorwochen nur der VfL Rhede mit konstanten Ergebnissen von den unteren Plätzen verabschiedet und bestätigte diese Tatsache mit einem 2:1-Erfolg über den VfB Bottrop, der nun schon ganze zehn Punkte Rückstand auf das rettende Ufer hat und in der kommenden Woche absteigen könnte. Ebenso wie die Sportfreunde Königshardt, die sich zwar in der Winterpause verstärkt, jedoch bereits in der Hinrunde ihren ganzen Kredit verspielt haben und nach der 0:3-Pleite gegen den SV Burgaltendorf ebenfalls am nächsten Spieltag als zweiter Absteiger feststehen könnten. Als Zweiter? Richtig. Denn der Vogelheimer SV hat sich nach dem 1:6 gegen den Aufstiegsfavoriten Rellinghausen bereits am Samstag aus der Liga verabschiedet und kann nun endgültig für die anstehende Bezirksliga-Saison planen.

Auf den Plätzen vor Bottrop, Königshardt und Vogelheim wird es schon deutlich spannender. Denn der Abstand zwischen dem Tabellensiebten Duisburger SV 1900 und dem SV Burgaltendorf, der zurzeit auf dem ersten Abstiegsplatz steht, beträgt lediglich fünf Punkte. Diese Tatsache muss sich der DSV selbst ankreiden: Denn am Sonntag unterlag er daheim gegen den direkten Konkurrenten VfB Speldorf mit 0:2 und verpasste somit den Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Gefolgt werden die Tabellennachbarn aus Speldorf noch von Wesel und Niederwenigern, die auch noch einige Punkte brauchen, um am Ende der Saison auch über dem obligatorischen Strich zu stehen.

Alle Ergebnisse des 21. Spieltages im Überblick:

Vogelheimer SV - ESC Rellinghausen 1:6
VfB Bottrop - VfL Rhede 1:2
Sportfreunde Niederwenigern - Spielvereinigung Schonnebeck 1:2
Spielvereinigung Sterkrade-Nord - FSV Duisburg 3:0
Duisburger SV 1900 - VfB Speldorf 0:2
Sportfreunde Königshardt - SV Burgaltendorf 0:3
DJK Arminia Klosterhardt - PSV Wesel 0:1

Aufrufe: 05.5.2015, 14:26 Uhr
Philip von der BankAutor