2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Hajo Ditz
F: Hajo Ditz

Geburtstagsgeschenk gesucht

Baumberg trifft auf den SV Hönnepel

Ob der Oberligist SF Baumberg am Sonntag gegen 16.45 Uhr jubeln kann, wird sich erst zeigen müssen. Die abstiegsgefährdete Mannschaft von Trainer Salah El Halimi bekommt es schließlich mit dem Vorjahresmeister SV Hönnepel-Niedermörmter zu tun.
Natürlich ist allen Baumbergern daran gelegen, ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen und vielleicht weiteren Schwung im Kampf um den Klassenerhalt einzufahren. Etwas Besonderes ist die Partie aber für die ehemaligen Hö-Nie-Spieler Benjamin Venekamp und Gordon Weniger. Letzterer würde ein passendes Resultat vermutlich sogar doppelt begrüßen - weil er heute 31 Jahre alt wird. „Das werde ich natürlich nicht feiern“, betont der Abwehrmann. Höchstens Kaffee und Kuchen darf er sich genehmigen, weil ihn sein Team dringend braucht. Bei einem passenden Resultat ließe sich Versäumtes ja mannschaftsintern nachholen.

Die Gäste, die als überaus kompakt und effektiv gelten, werden den Baumbergern kaum bei der Beschaffung eines Geschenks zur Hand gehen. Um zumindest einen Teil-Erfolg zu erzielen, müssen die Gastgeber bestimmt ihre Grenze erreichen und ähnlich gut auftreten wie am vergangenen Wochenende beim Fünften VfR Krefeld-Fischeln (2:2), als sich der Tabellen-Vorletzte trotz des frühen 0:1-Rückstandes nicht aus der Bahn werfen ließ. Vor allen Dingen daraus nährt sich an der Sandstraße das Prinzip Hoffnung, dass es in den verbleibenden 15 Meisterschafts-Begegnungen der laufenden Saison doch zum Sprung ans rettende Ufer reicht. Fünf Punkte Rückstand sind eine beträchtliche Hypothek, die zu tilgen eine Herkulesaufgabe wird.

Baumberg muss in erster Linie auf sich selber sehen und die eigenen Hausaufgaben lösen. Gleichzeitig geht wohl ein halber Blick zur Konkurrenz im Keller, die sich jetzt in einem Fall zum direkten Duell trifft: Der Drittletzte SV Sonsbeck erwartet den Viertletzten ETB SW Essen. Die ebenfalls gefährdeten TuS Bösinghoven (gegen den Dritten Ratingen 04/19) und VdS Nievenheim (beim Vierten MSV Duisburg U 23) stehen vor Prüfungen, die mit der Aufgabe der Sportfreunde zu vergleichen sind. Optimal wäre es für die Sportfreunde wohl, wenn Sonsbeck und Essen keinen Sieger ermitteln können. Dann müssten gleichzeitig Bösinghoven und Nievenheim verlieren. Das alles wäre für El Halimis Elf allerdings nur dann wertvoll, wenn sie selbst punkten kann.

Aufrufe: 07.3.2015, 09:40 Uhr
Christian DeutzmannAutor