2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Frühe rote Karte für Hansa: Peter Köster (links) fliegt vom Platz, nachdem er den Leipziger Fabrice Hartmann zu Fall bringt. Den folgenden Elfmeter pariert der Rostocker Keeper Philipp Puls (hinten) ebenso wie einige weitere gute Chancen der Gäste. Foto: Georg Scharnweber
Frühe rote Karte für Hansa: Peter Köster (links) fliegt vom Platz, nachdem er den Leipziger Fabrice Hartmann zu Fall bringt. Den folgenden Elfmeter pariert der Rostocker Keeper Philipp Puls (hinten) ebenso wie einige weitere gute Chancen der Gäste. Foto: Georg Scharnweber

Gebrauchter Tag für die B-Junioren

0:3 gegen RB Leipzig II - aber vor dem letzten Spieltag liegen die Jung-Hanseaten noch immer auf dem direkten Aufstiegsplatz

Verlinkte Inhalte

Gebrauchter Tag für die B-Junioren-Fußballer des FC Hansa. Sie kassierten im absoluten Spitzenspiel gegen den nicht aufstiegsberechtigten Spitzenreiter RB Leipzig II eine 0:3 (0:0)-Niederlage. Damit sind die Sachsen vorzeitig Meister. Die Rostocker bleiben zwar Zweiter, allerdings hat auch der Dritte Chemnitzer FC (5:0 bei Eintracht Teltow) jetzt 52 Punkte. Nur durch die um zwei Treffer bessere Tordifferenz bleiben die Weiß-Blauen auf dem direkten Aufstiegsplatz. Auch Rot-Weiß Erfurt (4./50) ist noch im Rennen.

Es sollte gestern für den FCH einfach nicht laufen. Erst verletzte sich mit Johann Berger einer der Schlüsselspieler an der Achillessehne und musste ausscheiden (8.). Nach gut einer Viertelstunde wusste sich Peter Köster nur noch mit einer Notbremse zu helfen - Rot. Den anschließenden Elfmeter parierte Keeper Philipp Puls (18.). Die Leipziger hielten den Druck weiter sehr hoch, aber Hansa rettete das 0:0 in die Pause. Kurz nach Wiederanpfiff schlugen die Gäste mit einem Kopfball nach Ecke Kapital aus ihrer zahlenmäßigen Überlegenheit (43.).

Mit einem Doppelschlag innerhalb von drei Minuten machten die Gäste dann alles klar (55., 57.). Trainer Marco Vorbeck: ,,Das ist heute extrem bitter für uns gelaufen. Wir sind hochkonzentriert und aggressiv ins Spiel gegangen und bekamen dann einen Nackenschlag nach dem anderen: erst die Verletzung von Johann Berger und dann die rote Karte. In Unterzahl, bei solchen Temperaturen und gegen so eine spielstarke Mannschaft, wird es dann eben ganz schwer. Trotzdem kann ich niemandem bei uns einen Vorwurf machen. Die Mannschaft hat sich voll reingehauen und alles gegeben. Gerade auch aufgrund der ersten Hälfte geht der Sieg der Leipziger aber in Ordnung, das muss man einfach neidlos anerkennen. Jetzt müssen wir uns in der Woche sammeln und finden und alle Kräfte für das kommende Wochenende bündeln. Das wird definitiv eine ganz heiße Nummer."

Am letzten Spieltag ist Hansa am Sonntag beim Elften SV Babelsberg 03 zu Gast. Chemnitz spielt zu Hause gegen den Neunten Zehlendorf, Erfurt trifft auf RB Leipzig II.

FC Hansa: Puls - Kroh, Ladwig, Zühlke, Köster, Dowe, Berger (verletzt/8. Krause), Farr, Brackelmann (75. Martin), Rupp (75. Wiese), Steinicke (55. Runge)

Tore: 0:1 Kirst (43.), 0:2 Krauß (55.), 0:3 Hartmann (57.), Zuschauer: 200

Sonstiges: Rot für Peter Köster wegen Notbremse (18.), den anschließenden Elfmeter hält Philipp Puls

Aufrufe: 05.6.2016, 19:30 Uhr
Arne TaronAutor