2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Eröffnete den Hansa-Torreigen: Nino Leon Dowe netzte mit einem Fernschuss aus gut 20 Metern zum Führungstreffer ein. Am Ende hieß es 4:0 für die Rostocker B-Junioren - Aufstieg in die Bundesliga. Foto: Georg Scharnweber
Eröffnete den Hansa-Torreigen: Nino Leon Dowe netzte mit einem Fernschuss aus gut 20 Metern zum Führungstreffer ein. Am Ende hieß es 4:0 für die Rostocker B-Junioren - Aufstieg in die Bundesliga. Foto: Georg Scharnweber

Hansa steigt in die Bundesliga auf

Rostocker Fußball-B-Junioren überzeugen beim 4:0 in Babelsberg und belohnen sich für ihre Arbeit in der gesamten Saison

Verlinkte Inhalte

Der FC Hansa ist wieder in der Fußball-Bundesliga - und zwar dank seiner B-Junioren, die mit dem 4:0 (1:0) beim SV Babelsberg 03 den zweiten Platz in der Regionalliga Nordost verteidigten, der zum direkten Aufstieg berechtigt, da Meister RB Leipzig II nicht hoch darf. Die Rostocker lagen am Ende mit 55 Zählern und plus 50 Treffern knapp vor dem punktgleichen Chemnitzer FC, dem ein 3:0 gegen den FC Hertha 03 Zehlendorf nicht reichte (+47 Tore). Die Sachsen haben die Chance, über die Relegation auch noch die Bundesliga zu erreichen, in die Hansa nach fünf Jahren zurückgekehrt ist.

Die Gäste begannen stark und konzentriert. Zur Pause stand es 1:0 durch einen schönen Fernschuss von Nino Leon Dowe (17.). In der zweiten Hälfte rissen die Rostocker die Partie endgültig an sich. Mit einem Dreifachschlag innerhalb von nur sieben Minuten sorgten sie für die Entscheidung: Kopfball-Treffer von Calvin Marc Brackelmann (51.) und Lucas Steinicke (55.) nach Eckball von Dennis Ladwig beziehungsweise Flanke von Brackelmann (55.) sowie Jannis Farr (57.) sorgten für den 4:0-Sieg einer überzeugenden Hansa-Truppe.

Aufstiegstrainer Marco Vorbeck: ,,Das war heute eine richtig gute und hochkonzentrierte Leistung. Die Mannschaft setzte die Vorgaben super um und hatte eben auch das Quäntchen Glück auf ihrer Seite. Wir sind total glücklich und zufrieden und haben uns damit für die ganze Arbeit in der Saison belohnt. Mit nur 20 Gegentreffern stellten wir die stärkste Abwehr der Liga. Ich denke, das war einer der ganz wichtigen Schlüssel für den Aufstieg. Vorne waren wir für Treffer gut, haben fast immer unser Tor gemacht. Hoffentlich bewirkt dieser Bundesliga-Aufstieg auch für den gesamten Verein Gutes."

FC Hansa: Philipp Puls - Ian Kroh, Dennis Ladwig, Ben Zühlke, Eric Martin, Calvin Marc Brackelmann (80. Paul Wiese), Johann Berger, Nino Leon Dowe, Jannis Farr, Jason Rupp (44. Lucas Steinicke

Tore: 0:1 Dowe (17./Fernschuss aus gut 20 Metern), 0:2 Brackelmann (51./Kopfball), 0:3 Steinicke (55./ Kopfball), 0:4 Farr (57.)

Aufrufe: 013.6.2016, 16:00 Uhr
Arne TaronAutor