2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Stefan Harter
F: Stefan Harter
Sparkasse

Gebauer-Doppelpack sorgt für die Entscheidung

Der Berger Preuß bleibt an der Tabellenspitze

Der SC Berger Preuß bleibt auf Kurs: Der 3:1-Derbysieg beim Eschweiler FV bedeutete Sieg Nummer vier in Spiel Nummer vier der Rückrunde.

Dabei bewies der Spitzenreiter der Kreisliga B auch die notwendige Geduld, denn zum Pausenpfiff lautete der Zwischenstand „Am Wetterschacht“ 0:0. Max Hüskens brach den Bann in der 58. Minute. Mike Gebauer sorgte per Doppelpack (70. und 86.) für die Entscheidung, bevor Saman Jalili in Minute 89 den Ehrentreffer für den EFV zum Endstand markierte. Somit geht der Berger Preuß mit vier Punkten Vorsprung auf den schärfsten Verfolger JSV Baesweiler in das außerordentlich wichtige Osterwochenende. Am Samstag reist der Tabellenführer nämlich zum Dritten SuS Herzogenrath (Anstoß 17 Uhr), der acht Zähler Rückstand aufweist. 46 Stunden später steht dann das absolute Spitzenspiel des Ersten gegen den Zweiten auf dem Programm, wenn der JSV Baesweiler seine Visitenkarte auf dem Hastenrather Kunstrasenplatz abgibt.

Die Chance, sich bis auf einen Punkt an den JSV Baesweiler „heranzurobben“ hatte der SV St. Jöris im direkten Duell. Doch trotz harter Gegenwehr musste sich der SV mit 0:1 geschlagen geben. Somit geht das Team am Samstag als Sechster der Tabelle in das Lokalduell gegen Hehlrath, das gegen Grenzwacht Pannesheide mit 3:2 die Nase vorne hatten und nun von Platz vier der Rangliste grüßt.

Im Kampf um den Klassenerhalt scheinen Germania Dürwiß und die ESG in der Winterpause neue Kräfte gesammelt zu haben. Nach dem unglücklichen Remis gegen den Kohlscheider BC II, bei dem die ESG den Ausgleich in der Nachspielzeit kassierte, konnte die Elf vom Patternhof bei Alemannia Mariadorf II per 2:1-Sieg die volle Ernte einfahren. David Lehnhoff (6. Minute) und Norman Elkenhans (25.) stellten früh die Weichen auf Sieg. Und auch das Gegentor Mitte der zweiten Halbzeit warf die ESG, die sich auf Platz 14 verbesserte, nicht aus der Bahn.

Wenig erfreulich

Nichts Zählbares gab es diesmal für Germania Dürwiß, doch die Elf von Trainer Benjamin Jakobs verkaufte sich beim 1:3 gegen das Spitzenteam aus Herzogenrath sehr teuer und musste den entscheidenden Gegentreffer zum Endstand erst in der 85. Minute hinnehmen. Wenig erfreulich für die beiden indestädtischen Mannschaften war jedoch die Nachricht vom Sieg des direkten Konkurrenten Union Ritzerfeld in Warden. So trägt die Germania mit 11 Punkten aus 16 Spielen wieder die Rote Laterne. Die Ränge 15 bis 13 nehmen Setterich (13 aus 19), die ESG (14/17) sowie Union Ritzerfeld (14/18) ein. Direkt davor rangiert der Eschweiler FV, der aber bereits 20 Zähler gesammelt hat.

Aufrufe: 024.3.2016, 08:30 Uhr
ran | AZ/ANAutor