2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview
– Foto: Stefan Harter

Gebauer: "So lange die Knochen halten, werde ich zur Verfügung stehen"

Goalgetter des SC Berger Preuß ist unser Spieler der Woche

FuPa Mittelrhein präsentiert den "MVP" – den wertvollsten Spieler – der vergangenen Woche. Nicht nur Tore sind hier entscheidend, auch unsere Community trägt dazu ihren Teil bei: Stimmen für die Akteure, die in den einzelnen Spielberichten abgegeben werden können, fließen in die Bewertung ein ⭐.

Dass Mike Gebauer weiß wo das Tor steht, ist kein Geheimnis – das hat der Fan des FC Schalke 04 auch bereits in der Landesliga bei Jugendsport Wenau unter Beweis gestellt. Am vergangenen Wochenende konnte sich der 33-Jährige Offensivmann allerdings gleich sechs Mal in die Torschützenliste eintragen – ein Novum in seiner Karriere. Seit seiner Rückkehr zum Heimatklub Berger Preuß im Jahr 2019 hat der Rechtsfuß beeindruckende 109 Treffer beigesteuert. Aktuell steht Gebauer bei 35 Toren (18 Assists) in nur 15 Spielen.

FuPa: Du triffst gerne mehrfach und das ist auch keine Besonderheit mehr. Sechs Tore sind aber dann doch nochmal eine Hausnummer. Ist dir sowas schon mal gelungen?
Gebauer: In der Hinrunde waren es in einem Spiel mal fünf Treffer, aber jetzt sechs Tore in einem Spiel, das ist mir noch nie gelungen. Aber was ich direkt dazu sagen möchte: Diese Tore wären nicht gefallen, wenn ich nicht ein so starkes Team hinter mir hätte. Klar, man muss am Ende an der richtigen Stelle stehen, aber wie hier Tore von hinten raus gespielt werden, ist ein Verdienst der ganzen Mannschaft.


FuPa: Bis zur vergangenen Saison warst du Spielertrainer beim SC Berger Preuß. War für dich schnell klar, dass du auch ohne Trainerposten beim Klub bleibst?
Gebauer: Ich bin 2019 zum Berger Preuß zurück gekommen. Schon da war klar, dass ich den Verein nicht mehr verlassen werde. So lange die Knochen halten, werde ich dem Verein zur Verfügung stehen. Egal ob es als Spielertrainer oder Spieler ist.


FuPa: Mit 35 Toren in der Kreisliga B2 führst du die Torjägerliste deutlich an. Hast du dir ein persönliches Ziel gesteckt?
Gebauer: Vor der Saison habe ich dem Coach Grubi gesagt, ich möchte mit mindestens 50 Scorern der Mannschaft zum Aufstieg helfen. Dass dieses Ziel zum jetzigen Zeitpunkt erreicht wurde, hätte ich selber nicht gedacht! Aber auch hier gilt der Dank der gesamten Mannschaft und meinem Sturm-Kollegen Micha Kleemann, der mehr als die Hälfte der Tore vorbereitet hat.


FuPa: In der Liga gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem FC Germania Freund. Warum wird deiner Meinung nach der SC Berger Preuß am Ende ganz oben stehen?
Gebauer: Ich denke es wird ein enges Rennen bis zum Ende der Saison. Wenn wir unser Nachholspiel gewinnen, sind wir einen Punkt vor Germania Freund und wir haben das direkte Duell bei uns zu Hause. Das kann am Ende den Unterschied machen.

Aufrufe: 028.2.2024, 08:32 Uhr
redAutor