2024-05-10T08:19:16.237Z

Turnier
Die erste Mannschaft der gastgebenden SG Wörpetal freut sich über den Sieg beim Honda-Schreiber-Cup.Gerdes
Die erste Mannschaft der gastgebenden SG Wörpetal freut sich über den Sieg beim Honda-Schreiber-Cup.Gerdes

Gastgeber Wörpetal macht das Rennen

S40-Hallenturnier: Erstes Team der SG gewinnt den Honda-Schreiber-Cup in Tarmstedt

Tarmstedt. Mit 15 von 18 möglichen Punkten sicherte sich die erste Mannschaft der SG Wörpetal am Sonnabend den Sieg beim 21. Honda-Schreiber-Cup in der Tarmstedter KGS-Sporthalle. Zahlreiche Zuschauer auf der Tribüne sahen gutklassigen Hallenfußball von sieben S40-Teams aus drei Landkreisen sowie einen verdienten Sieger.

Im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ hatten die Organisatoren Matthias Gerdes, Rainer Güdelhoff, Jan-Hinnerk Haar, Hermann Holsten, Andreas Knuth und Joachim Kahrs die Mannschaften über jeweils zehn Minuten auf große Hallentore an den Start geschickt. Die Erstvertretung der Gastgeber kassierte dabei lediglich eine 0:1-Niederlage gegen den späteren Drittplatzierten SG Fischerhude-Quelkhorn. Die übrigen sechs Partien wurden größtenteils souverän gewonnen, lediglich im Duell gegen Ostereistedt/Rhade ging es mit 2:1 sehr knapp zu.

Da der FC auch gegen den TV Sottrum und die SG Fischerhude-Quelkhorn jeweils nicht über ein 2:2 hinauskam, landete das Team am Ende mit elf Punkten auf Rang zwei. FC-Keeper Carsten Bohling durfte sich zudem über die Auszeichnung als bester Torwart des Turniers freuen.

Fischerhude/Quelkhorn verpasste durch Niederlagen gegen Wörpetal II (1:5) und Sottrum (1:2) den Vizetitel. Die Zweitvertretung der Gastgeber kam mit drei Siegen und drei Niederlagen auf Platz vier, stellte aber mit Manfred Holst (68 Jahre) den ältesten Spieler des Turniers.

Die SG Ummel spielte bei der Entscheidung um die Cupvergabe in diesem Jahr ebenfalls keine Rolle. Der Titelverteidiger ist eigentlich seit dem Sommer mit Wörpetal eine Fusion eingegangen, stellte aber eigens für den Honda-Schreiber-Cup noch einmal eine eigene Mannschaft auf die Beine. Diese unterlag allerdings zum Auftakt Fischerhude/Quelkhorn mit 0:2 und danach auch noch sowohl Wörpetal I als auch Ostereistedt/Rhade mit 1:3. Zudem gab es im torreichsten Spiel des Turniers ein 5:5 gegen den TV Sottrum. So kam der Vorjahressieger diesmal nur auf den fünften Platz, erzielte aber mit 17 Treffern die meisten Tore aller beteiligten Teams, insbesondere dank eines 7:1-Erfolges über Schlusslicht SG Grasberg.

Der Torschützenkönig des Turnier kam allerdings nicht von der SG Ummel sondern vom TV Sottrum. Doch auch Nico Niehardt konnte mit seinen neun Treffern nicht verhindern, dass der Südkreisvertreter nur auf Rang sechs einlief, da es lediglich zu sechs Punkten reichte, die bei einem Sieg und drei Unentschieden eingefahren wurden. Nichts zu holen gab es für die SG Grasberg, die lediglich beim 3:3 gegen Sottrum einen „Ehrenpunkt“ holte.

Die beiden Schiedsrichter Wolfgang Jagels und Florian Hebert zeigten eine souveräne Leistung. Die Regie hatten Joana Kahrs (TuS Tarmstedt) und Matthis Holsten (TSV Bülstedt/Vorwerk) ebenfalls jederzeit im Griff, gaben den Akteuren in den jeweils letzten zwei Spielminuten mit fetziger Musik nochmal einen Motivationsschub.

Rainer Güdelhoff dankte bei der Siegerehrung insbesondere dem Hauptsponsor Jörg Schreiber, aber auch den Tarmstedter Geschäftsleuten, die zum Gelingen der 21. Auflage des Turniers beigetragen haben. (olm)

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Rotenburg


Dieser Artikel stammt von der Zevener Zeitung

Aufrufe: 010.1.2017, 12:35 Uhr
Zevener Zeitung / Oliver MojeAutor