2024-05-10T08:19:16.237Z

Halle

Gastgeber überrascht ETSC

Firmenicher sammeln im Rahmen ihres großen Jugendturniers für gemeinnütziges Projekt in Afrika

40 Mannschaften, davon viele aus benachbarten Fußballkreisen, hatte der SSC Firmenich zu seinem Jugendturnier in die alte Dreifachhalle nach Mechernich eingeladen. Dass ausgerechnet der namhafteste Verein, der SC Fortuna Köln, mit seiner F- und E-Jugend kurzfristig nicht erschien, war ebenso unerfreulich wie kurios, weil die D-Jugend der Domstädter den Weg in die Eifel gefunden hatte und den Wettbewerb prompt gewann

Die gute Laune von Firmenichs Jugendleiter Sascha Wagner konnte das Fernbleiben der beiden Teams aber nicht nachhaltig trüben, zumal seine eigene Elf — die C-Jugend — ziemlich überraschend den ersten Platz vor dem großen ETSC belegte.

Auch die Firmenicher F-Junioren wurden Turniersieger. Das entsprach zwar „nicht unbedingt dem Stil eines guten Gastgebers”, wie Wagner lächelnd kommentierte, sorgte aber insgeheim für ein wenig Stolz beim Veranstalter, der den teils hochkarätigen Konkurrenten ein Schnippchen geschlagen hatte.

Weitere Trophäen für die stärksten Leistungen in ihrer Altersklasse gingen an den SV Hertha Buschhoven (E-Jugend) und den FC Pesch (Bambini).

Viel wichtiger als die Ergebnisse war der soziale Aspekt, der bei der Veranstaltung ebenfalls nicht zu kurz kam. Wagner übergab dem gemeinnützigen Projekt „Fußballtraum-Togo”, das sich um die Errichtung einer (Fußball-) Schule in dem afrikanischen Land kümmert, eigens gesammelte Kleiderspenden. Damit führte der SSC Firmenich die vor drei Jahren begonnene Zusammenarbeit fort.

Aufrufe: 04.1.2016, 11:06 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Markus BrackhagenAutor