2024-05-10T08:19:16.237Z

Turnier
Aufhausens Torwart Sven Böhmert verhindert nicht nur in dieser Szene ein Gegentor seiner Mannschaft gegen Kuchen I. Foto: Thomas Madel
Aufhausens Torwart Sven Böhmert verhindert nicht nur in dieser Szene ein Gegentor seiner Mannschaft gegen Kuchen I. Foto: Thomas Madel
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Gastgeber mit eindreiviertel Beinen durch

GZ-Pokal: TV Deggingen I steht nach dem 3:0 gegen Kuchen II fast sicher im Halbfinale

Gastgeber TV Deggingen I steht nach dem 3:0 gegen Kuchen II fast sicher im Halbfinale des GZ-Pokals. Kuchen I ist auf gutem Weg dazu, der A-Ligist bezwang Aufhausen zum Einstieg 4:0.

Auf die Herrschaften aus den Gruppen 2 und 3 ist Verlass. Dort fallen wenigstens Tore. Zweimal setzte sich ein A-Ligist deutlich gegen einen B-Ligisten durch, nur einmal entsprach das Ergebnis auch den Kräfteverhältnissen auf dem Platz. Der FTSV Kuchen I ließ wackeren Aufhausenern beim 4:0 keine Chance, Gastgeber TV Deggingen tat sich gegen Kuchens Zweite weit schwerer als es der 3:0-Sieg aussagt.

Nach den beiden Nullnummern aus Gruppe 1 am Montag bekamen 200 Zuschauer gestern wenigstens wieder Tore zu sehen. Gastgeber TV Deggingen I feierte in Gruppe 2 bereits seinen zweiten Sieg und steht mit eindreiviertel Beinen im Halbfinale. Dem 5:1 gegen Ditzenbach/Gosbach ließ der TVD ein 3:0 gegen den FTSV Kuchen II folgen. Trainer Daniel Knaupp bereitete der Auftritt der Seinen dennoch wenig Freude. Gemessen an den "ersten 50 Minuten" fand er den Erfolg seiner Mannschaft als "eher unverdient". Der B-Ligist verpasste in seinen starken Phasen das Entscheidende. Zu Beginn überraschte der FTSV den Favoriten, Michael Fischer traf den Außenpfosten (3.), Tobias Kügler schoss aus 20 Metern knapp vorbei (6.).

Erst allmählich gewann der A-Ligist ein wenig Kontrolle, ließ den Ball laufen und kombinierte in Durchgang eins zwei Torchancen perfekt heraus. Bei der ersten scheiterte Timo Rebmann am stark reagierenden Keeper Maximilian Mayer, den Nachschuss jagte Daniel Vögele haarscharf übers Tor (21.). Dn zweiten sehenswerten Degginger Angriff über Vögele und Dominik Dzirson veredelte Marcel Wiesner zur Führung (24.). Nach Wiederbeginn "kommen wir zurück und nutzen unsere Chancen wieder nicht", klagt FTSV-Trainer Alexander Wenzel. Kügler schoss aus zehn Metern drüber (36.), acht Minuten später nahm er eine Flanke von Robin Simon volley und verfehlte das Ziel ebenfalls knapp. "Deggingen hat’s cleverer gespielt", anerkannte Wenzel die Kaltschnäuzigkeit des A-Ligisten. Den einzigen Fehler von Mayer nutzte Torjäger Timo Rebmann zum 2:0 (55.), in der Schlussminute ließ Wolfgang Kokoska noch das 3:0 folgen.

Kuchens erste Mannschaft hat das Halbfinale fest im Blick. Der A-Ligist stieg mit einem 4:0 gegen den SV Aufhausen in die Gruppe 3 ein. Vom SVA wurden die Kuchener selten gefordert und leisteten sich daher einige Nachlässigkeiten, "im Gefühl, es geht ja alles so leicht", erklärt Trainer Andreas Braunmiller. Der B-Ligist ließ sich von der drückenden Überlegenheit des Favoriten nicht unterkriegen und hielt kämpferisch dagegen. "Die Jungs haben alles reingeworfen", lobt Co-Trainer Björn Preiß die "starke kämpferische Leistung" der Aufhausener.

Fußballerisch hat der SVA sogar hin und wieder brauchbare Ansätze gezeigt. Braunmiller hatte den Gegner defensiver erwartet und war angetan, dass der SVA "versucht hat Fußball zu spielen". Das taten die Seinen aber weit besser, Tim Lallemand per Freistoß (12.) und Jannick Ruther (29.) nutzten zwei der vielen FTSV-Chancen in Hälfte eins. Nach der Pause steigerten die Kuchener ihre Nachlässigkeiten, bekamen dadurch weniger Torgelegenheiten, nutzten die aber besser. Erneut Ruther (41.) und Tim Lallemand per Foulelfmeter (57.) erhöhten.

Heute um 18 Uhr brauchen die 0:0-Spezialisten des TV Deggingen II gegen den TKSV Geislingen unbedingt einen Sieg, um die Chancen aufs Halbfinale zu wahren. Um 19.15 Uhr haben die Auftaktverlierer TSV Gruibingen und FTSV Ditzenbach/Gosbach einiges geradezurücken.

GZ-POKAL-STENO

GRUPPE 2

TV Deggingen I - Kuchen II 3:0 (1:0)

Tore: 1:0 Wiesner (24.), 2:0 Timo Rebmann (55.), 3:0 Kokoska (60.).

Tabelle

1. TV Deggingen I2 8:1 6

2. FTSV Kuchen II2 4:5 3

3. TSV Gruibingen1 2:4 0

4. Ditzenbach/Gosbach1 1:5 0

GRUPPE 3

FTSV Kuchen I - Aufhausen 4:0 (2:0)

Tore: 1:0 Tim Lallemand (12.), 2:0, 3:0 Ruther (29., 41.), 4:0 Tim Lallemand (57./Foulelfmeter).

Tabelle

1. FTSV Kuchen I1 4:0 3

2. SC Geislingen II1 2:1 3

3. SV Aufhausen2 1:6 0

DIE TORJÄGER

3 Tore

Timo Rebmann (TV Deggingen I)

2 Tore

Jens Freissler (FTSV Kuchen II)

Jannick Ruther (FTSV Kuchen I)

HEUTE ABEND SPIELEN

18 Uhr

Deggingen II - TKSV Geislingen

19.15 Uhr

Guibingen - Ditzenbach/Gosbach


Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 03.8.2016, 07:53 Uhr
NWZ / THOMAS FRIEDRICHAutor