2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview
Foto: Hoffmann
Foto: Hoffmann

"Ganz großes Kino"

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. Lammersdorf ist zurück in der B.

Der Abteilungsleiter des Seniorenfußballs, Michael Braun, beantwortet für TuS Lammersdorf den "FuPa-Schnellcheck". Dass man nach einem Aufstieg und der Meisterschaft nur zufrieden sein kann, liegt auf der Hand.

Nückel: Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Spielzeit?
Braun: Zum Saisonende hin kann man natürlich sehr zufrieden sein, mehr als der Meistertitel und der Aufstieg war schließlich nicht möglich. Damit wurde das Saisonziel voll und ganz erreicht, auch wenn es zwischendurch lange nicht mehr danach aussah. In der Hinrunde ließ man einfach zu viele Punkte liegen und fand sich zur Winterpause mit sieben Punkten Rückstand auf den Tabellenführer nur auf einem etwas enttäuschenden fünften Tabellenplatz wieder. Im Umfeld machte schnell die Ernüchterung und die Enttäuschung die Runde, da der Aufstieg weit entfernt schien. Nachdem die Mannschaft aber nach der Winterpause alle Testspiele deutlich für sich entscheiden konnte, kehrte die Hoffnung zurück. Im ersten Spiel unterlag man aber gegen die abstiegsbedrohte SG Kesternich/Rurberg/Rollesbroich. Aber was ab diesem Tag geschah, war einfach ganz großes Kino. Die Mannschaft setzte sich nach der Niederlage zusammen und schwor sich nochmal auf Ihr großes Ziel ein - mit Erfolg. Alle noch ausstehenden 15 Meisterschaftsspiele wurden mit einer Tordifferenz von 79:14 Toren gewonnen, wichtig dabei waren natürlich die Auswärtssiege bei der direkten Konkurrenz aus Strauch, Rohren und vor allem Konzen. Mit dem 3:1-Sieg in Konzen vor über 300 Zuschauern machten unsere Jungs Ihr Meisterstück perfekt und ließen sich den Platz an der Spitze nicht mehr nehmen. Damit sorgten sie beim Verein und den zahlreichen Fans natürlich für grenzenlosen Jubel.

Nückel: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Braun: Manfred „Manni“ Wilden, unser langjähriger Trainer, hatte bereits zu Saisonbeginn mitgeteilt, dass es seine letzte Saison als Trainer sein würde und er sich in den wohlverdienten Ruhestand begeben möchte. Er versprach dies aber als Meister und Aufstiegstrainer zu machen und dieses Versprechen hat er auch gehalten. Dafür nochmal ein großer Dank an Dich, Manni. Die frühe Bekanntgabe seiner Entscheidung ließ uns natürlich genügend Zeit, uns nach einem Nachfolger umzusehen. Am Ende schlug Manni seinen Nachfolger selber vor und man konnte sich schnell mit Georg Bauer (TV Konzen I) über eine Zusammenarbeit einig werden.
Uns war klar, dass wir für die Kreisliga B den Kader deutlich verbreitern mussten, um konkurrenzfähig sein zu können. Nach langen Gesprächen und vielen Telefonaten werden uns in der neuen Saison André Thönnessen, Kevin Grunwald, Thiemo Strauch (alle A-Jugend SV Nordeifel ), Yannick Wimmers, Nils Faymonville (beide A-Jugend Hansa Simmerath), Lukas Quarz (A-Jugend TV Konzen ), Marco Lutterbach (TuS Schmidt und Güney Maas-Albayrak (FC 13 Roetgen) in der Breite und sicher auch in der Qualität verstärken.

Nückel: Welcher Platz oder welches Ziel wird in der kommenden Saison angestrebt?
Braun: Ein Saisonziel ist so früh natürlich schwer zu bestimmen und dazu kommt ja auch noch, dass wir in einer höheren Liga antreten werden. Dazu müssen sich der neue Trainer und die neuen Spieler kennenlernen, finden und einspielen. Wir haben natürlich einen erfahrenen, eingespielten Kader, aber auch für die Jungs ist die Kreisliga B Neuland. Bringen wir es auf den Punkt, wir sind Aufsteiger und daher ist das Ziel doch ganz klar: Wir wollen so schnell wie möglich den Klassenerhalt klar machen und sobald wir das geschafft haben gucken, was die Spielzeit noch für uns bereithält. Die Mannschaft, der Verein und die Fans, wir alle freuen uns auf das Abenteuer Kreisliga B und wollen das Beste aus der Saison rausholen.

In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.

Aufrufe: 024.7.2015, 08:00 Uhr
André NückelAutor