2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
FCK-Coach Peter Gallmaier ist guter Dinge. F: Meier
FCK-Coach Peter Gallmaier ist guter Dinge. F: Meier

Gallmaier: »Wir sind gerüstet«

Positive Stimmung beim 1. FC Bad Kötzting +++ Coach steht kurz vor Vertragsverlängerung

Verlinkte Inhalte

In eineinhalb Wochen startet für den 1. FC Bad Kötzting die Mission Klassenerhalt. Die Rotblauen gastieren zum Restrückrundenauftakt am 8. März beim Abstiegsmitkonkurrenten TSV Schwabmünchen. Am morgigen Mittwoch testen Frisch, Süß & Co. noch auf dem heimischen Schulsportplatz gegen den Kreisligisten SV Prackenbach, ehe am Samstag (18 Uhr) in Cham die Generalprobe gegen den Landesligisten SpVgg Lam über die Bühne gehen wird.
Bisher absolvierte man vier Aufbaumatches, von denen drei siegreich gestaltet werden konnten. Gegen Kreisligist ASV Steinach sprang ein 7:0-Kantersieg heraus, gegen die SpVgg Plattling behielt man mit 2:1 die Oberhand. Am vergangenen Wochenende absolvierte man einen Doppeltest: gegen die SpVgg Ruhmannsfelden zog man nach schwacher Leistung mit 0:1 den Kürzeren, den ambitionierten Nord-Bayernligisten FC Amberg hielt man einen Tag später mit 2:0 nieder. "Mit dem Verlauf der Vorbereitung bin ich sehr zufrieden. Die Spieler ziehen hervorragend mit und wir konnten unser geplantes Programm fast wunschgemäß durchziehen", resümiert FCK-Chefanweiser Peter Gallmaier. Zwar war die Arbeit mit dem Ball bisher kaum möglich, was dem Übungsleiter aber keine Sorgenfalten auf die Stirn trieb: "Im Abstiegskampf sind Lauf- und Einsatzbereitschaft erforderlich, einen Schönheitspreis wird es nicht zu gewinnen geben. Wir haben gut trainiert und sind gerüstet." Problemlos integriert wurden die drei tschechischen Neuzugänge Libor Tafat, Michal Ruzicka und Jakub Hamernik. "Die drei Neuen werden uns weiterhelfen", ist Gallmaier überzeugt.

Gallmaier: »Die Unterstützung für die Mannschaft ist vorbildlich.«

Auch Ex-Profi Stefan Riederer ist nach seiner Sprunggelenksverletzung wieder fit und soll zwischen den Pfosten die nötige Ruhe ausstrahlen: "Stefan kommt immer besser in Fahrt und seine Erfahrung kann sehr wichtig für uns werden", meint Gallmaier, dem das gute Klima innerhalb des Vereins momentan viel Freude bereitet: "Ich kann derzeit nur Positives berichten. Alle ziehen an einem Strang und die Unterstützung für die Mannschaft ist vorbildlich. Ich bin optimistisch, dass wir die Liga halten können." Der Natternberger wird sein Engagement am Roten Steg wohl über das Saisonende hinaus fortsetzen: "Die Gespräche laufen und es ist eine klare Tendenz erkennbar. Ich fühle mich wohl beim FCK, möchte aber noch die eine oder andere Personalentscheidung abwarten." Einziger Wermutstropfen ist die Verletzung von Ex-Profi Jakub Süsser, bei dem ein Muskelbündelriss im Oberschenkel diagnostiziert wurde. "Kuba wird nochmal untersucht, ich habe die Hoffnung, dass er vielleicht doch nur einen Muskelfaserriss hat. Zum Saisonauftakt wird er aber so oder so nicht dabei sein", informiert Peter Gallmaier.
Aufrufe: 024.2.2015, 10:55 Uhr
Thomas SeidlAutor