2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Ist nicht mehr Trainer des FV Rot bei Laupheim: Thomas Manz. Archiv
Ist nicht mehr Trainer des FV Rot bei Laupheim: Thomas Manz. Archiv
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV Rot entlässt Trainer Manz

Fußball, Kreisliga B II: Verein setzt auf Georg Miller als Interimstrainer – Suche nach neuem Übungsleiter läuft

Verlinkte Inhalte

Laupheim / sz - Der FV Rot bei Laupheim hat Thomas Manz als Trainer entlassen. Als Interimstrainer hat der Klub aus der Fußball-Kreisliga B II Georg Miller installiert.

Am Dienstag erhielt Thomas Manz die Mitteilung, dass der Verein künftig nicht mehr auf ihn setzt. "Ich bin enttäuscht und habe nicht damit gerechnet", sagte Thomas Manz auf SZ-Anfrage. "Das Thema ist für mich abgehakt. Es war eine gute Zeit in Rot, nicht mehr, aber auch nicht weniger."

"Wir waren mit der sportlichen Situation nicht zufrieden. Primär hat aber die Chemie zwischen Trainer und Mannschaft nicht mehr gepasst", begründete der FVR-Vorsitzende Mario Leib die Entlassung von Thomas Manz. "Wir (Mario Leib und Spielleiter Jacques Roll, Anm. der Red.) hatten nicht mehr den Eindruck, dass Manz die Spieler noch erreicht und sich so eine Verbesserung in der Tabelle einstellt." Insgesamt bescheinigt der 37-jährige Vorsitzende dem Ex-Trainer dennoch, eine gute Arbeit gemacht zu haben.

Thomas Manz hatte im Sommer vergangenen Jahres beim FV Rot als Trainer angeheuert und mit dem Verein die Saison 2015/2016 als Tabellenneunter abgeschlossen. Für die laufende Runde hatte der Klub als Saisonziel ausgegeben, besser als in der vergangenen Spielzeit abschneiden zu wollen. Derzeit rangiert der FVR nach zehn Spielen auf Platz neun (10 Punkte/17:22 Tore). "Die Trainingsbeteiligung reicht nicht aus, um weiter vorn mitzuspielen", erläutert Ex-Trainer Thomas Manz aus seiner Sicht den Grund für die Tabellensituation.

Nun soll es Georg Miller, der früher für den FV Rot in der Bezirksliga spielte, als Interimstrainer richten. "Er hat sich bereit erklärt, kurzfristig einzuspringen", so Mario Leib. "Wir suchen aber nach einem neuen Trainer. Seit Dienstag wurden die Fühler ausgestreckt. Wir wollen spätestens bis zum Start der Vorbereitung auf die Rückrunde einen neuen Trainer gefunden haben." Das Ziel sei jetzt erst einmal, dass die Spieler wieder die Freude am Fußball finden. "Wie viele Punkte bis zur Winterpause noch herausspringen ist sekundär", sagte der FVR-Vorsitzende.

Nächster Gegner des FV Rot ist auswärts Spitzenreiter SV Haslach (Sonntag, 15 Uhr).

Aufrufe: 020.10.2016, 20:53 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Felix GaberAutor