2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Christoph Gaupp Foto: Privat
Christoph Gaupp Foto: Privat
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Wunschziel ist der direkte Wiederaufstieg

Fußball: A-Liga-Absteiger setzt künftig auf Christoph Gaupp als Spielertrainer

Verlinkte Inhalte

Schemmerberg / sz - Mit Christoph Gaupp als neuem Spielertrainer geht der Absteiger SGM Altheim/Schemmerberg die kommende Saison in der Fußball-Kreisliga B II an. Das Eigengewächs, das aus der Jugend des SV Altheim stammt, folgt auf Hartmut Pohl, der für die nächste Spielzeit beim VfL Munderkingen angeheuert hat.

"Wir haben mit mehreren Kandidaten gesprochen. Die Lösung mit Christoph hat uns am meisten überzeugt", erläutert Christian Braig, der mit Andre Merk bei der SGM das Spielleiterduo bildet, die Beweggründe, Christoph Gaupp als neuen Spielertrainer zu installieren. "Er kennt die Spieler, den Verein und bringt zudem gute Ideen in puncto Trainingsmethodik mit." Für Christoph Gaupp wird es die erste Trainerstation sein. Im Sommer vergangenen Jahres war der jetzt 26-Jährige noch zum SV Schemmerhofen gewechselt, kehrte aber im Winter wieder zurück zur SGM und pausierte dann aus beruflichen Gründen.

Der Abstieg ist im Lager der SGM mittlerweile verdaut. "Er war zwar bitter, aber wir müssen nach vorn schauen", sagt Braig. Für den Gang in die Kreisliga B II führt er rückblickend mehrere Gründe an. Zum einen sei da der Abgang von Spielertrainer Sven Manz vor der Saison gewesen. Des Weiteren habe es viele Verletzte gegeben sowie beruflich und studienbedingt verhinderte Spieler. "Das alles war nicht zu kompensieren. Es ist einfach vieles gegen uns gelaufen", so der SGM-Spielleiter. Für die neue Spielzeit ist die Zielsetzung bereits klar umrissen. "Wir wollen auf jeden Fall vorn mitspielen", sagt Braig. "Der Wunsch ist der direkte Wiederaufstieg. Ob es klappt, muss man aber abwarten. Die Kreisliga B II ist auf jeden Fall nicht zu unterschätzen."

Vier Neuzugänge, ein Abgang

Christoph Gaupp ist für den SGM-Spielleiter auch als Spieler eine große Verstärkung. Neu im Kader sind ebenso Tobias Dobler (kommt vom FV Olympia Laupheim II), der Bruder des Spielertrainers, Patrick Gaupp (A-Jugend SV Schemmerhofen), Benjamin Damal (SC Schönebürg) und Nico Birk (eigene A-Jugend). Zudem gab es laut Braig einen Abgang: Leonhard Sukatsch, der zum SSV Biberach gewechselt ist.

Aufrufe: 018.6.2017, 15:32 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Felix GaberAutor