2024-05-02T16:12:49.858Z

Turnier
Gegen den FC Ostrach schaffte der FV Ravensburg (Mitte Rahman Soyudogru) ein klares 8:1. Foto: Derek Schuh
Gegen den FC Ostrach schaffte der FV Ravensburg (Mitte Rahman Soyudogru) ein klares 8:1. Foto: Derek Schuh

FV Ravensburg feiert zwei Testspielsiege

Oberligist gewinnt sowohl beim Verbandsligisten Wangen als auch gegen Landesligist Ostrach

Ravensburg / kro - Erfolgreiches Wochenende für den FV Ravensburg: Am Ende der dritten Woche der Vorbereitung hat der Fußball-Oberligist am Wochenende zwei Testspiele gewonnen. Am Samstag siegte die Mannschaft von Wolfram Eitel mit 5:3 beim Verbandsligisten FC Wangen, einen Tag darauf feierten die Ravensburger einen 8:1-Sieg über den FC Ostrach aus der Landesliga.

"Ich bin zufrieden mit dem Wochenende", sagte Eitel nach der Partie gegen Ostrach. "In Wangen waren die Jungs sehr, sehr müde, da haben wir uns schwergetan. Müdigkeit ist in dieser Phase der Vorbereitung aber normal." Gegen den FCO wirkte der Oberligist am Sonntag wieder frischer, kontrollierte erwartungsgemäß von Beginn an das Spiel. Ein Doppelschlag in der zwölften und 14. Minute brachte den FV in Front. Erst war es ein Eckball, dann ein Freistoß von Daniel Hörtkorn, zweimal drückte Kapitän Sebastian Mähr den Ball über die Linie.

Mähr und sein Innenverteidigerkollege Philipp Altmann übernahmen weitgehend die Spieleröffnung, auf den Flügeln machten Luca Gruler und Felix Widmann mächtig Alarm. Die zwei Ligen tiefer angesiedelten Ostracher standen defensiv gut, schafften aber nur wenig nach vorne. Ein Fehler von FCO-Keeper Raphael Vetter ermöglichte Rahman Soyudogru das 3:0. Gruler hatte den Pass von Vetter abgefangen, Soyudogru musste nur noch einschieben. Kurz darauf das gleiche Bild: Gruler tankte sich auf links durch, Soyudogru besorgte das 4:0. Vier Minuten vor der Pause nutzte der FV-Stürmer einen Befreiungsschlag von Mähr und steckte auf Zugang Alexander Klotz durch, der gegen seine ehemaligen Mitspieler das 5:0 besorgte.

Zur Pause wechselten beide Mannschaften munter durch, trotzdem sorgte Eitel für die größte Überraschung. Für Haris Mesic stand im zweiten Durchgang der Torjäger Steffen Wohlfarth zwischen den Pfosten. "Das war keine Respektlosigkeit gegenüber Ostrach", stellte Eitel klar. "Haris konnte wegen Achillessehnenproblemen nicht weiterspielen und einen zweiten Torhüter haben wir zur Zeit nicht." Kevin Kraus, der zweite Torwart des FV, erlitt am Samstag bei einem Autounfall ein leichtes Schleudertrauma. "Kevin kann wahrscheinlich nächste Woche wieder ins Training einsteigen", gab Eitel Entwarnung. Interimstorhüter Wohlfarth musste im zweiten Durchgang ein Mal hinter sich greifen, Ladislav Varady erzielte in der 78. Minute den Ehrentreffer für den FCO. Für Ravensburg waren in der zweiten Halbzeit erneut Soyudogru und Klotz erfolgreich, den 8:1-Endstand erzielte Maschkour Gbadamassi nach starker Vorarbeit von Altmann.

Ein Sonderlob von Eitel gab’s für Felix Widmann und Simon Kraft aus der U23, die mit dem Oberligateam die Vorbereitung absolvieren: "Beide haben mich positiv überrascht und ihre Chance genutzt. Sie fallen in keinster Weise ab." Auch mit Klotz ist der Trainer zufrieden: "Es braucht noch ein bisschen, bis er verinnerlicht hat, wie wir spielen. Aber er bringt viel mit, ist vor dem Tor ein richtiges Schlitzohr." Der Stürmer selbst war mit seiner Leistung gegen den Ex-Klub – trotz zweier Tore – nicht zufrieden: "Ich habe zu viele Chancen liegen gelassen. Das muss besser werden."

FV Ravensburg – FC Ostrach 8:1 (5:0) – Tore: 1:0, 2:0 Mähr (12., 14.), 3:0, 4:0, 6:0 Soyudogru (33., 35., 60.), 5:0, 7:0 Klotz (41., 73.), 7:1 Varady (78.), 8:1 Gbadamassi (88.) – FV: Mesic (46. Wohlfarth), Henning (46. Fetscher), Altmann, Mähr, Hörtkorn, Widmann (46. Zimmermann), Gorte (61. Jeggle), Kraft (46. Gbadamassi), Gruler (61. Boneberger), Klotz, Soyudogru.

FC Wangen – FV Ravensburg 3:5 (2:2) – Tore: 1:0, 2:2 Housein (15., 32.), 1:1 Widmann (26.), 1:2 Soyudogru (30.), 2:3 Boneberger (55.), 2:4 Henning (67.), 3:4 Basar (72.), 3:5 Klotz (86.).

Aufrufe: 05.2.2017, 17:35 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Maximilian KrohAutor