2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Ardian Morina (l., gegen Thomas Kleine) war nicht der einzige Illertisser, der sich gestern in Fürth schwer tat.
Ardian Morina (l., gegen Thomas Kleine) war nicht der einzige Illertisser, der sich gestern in Fürth schwer tat.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV Illertissen verliert nach Führung in Fürth

Sorgen um den bayrischen Regionalligisten

Verlinkte Inhalte

So langsam muss man in der bayerischen Fußball-Regionalliga um den FV Illertissen bangen. Das 2:5 nach einer 2:1-Halbzeitführung bei der bis dato wenig erfolgreichen Zweitliga-Reserve der SpVgg Greuther Fürth stellt den bisherigen Tiefpunkt einer Spielrunde dar, die so gar nicht nach den Vorstellungen der Illertaler verläuft. Zwölf Punkte - davon nur einer aus den zurückliegenden vier Spielen - geben zu denken. Dabei hatte der FV Illertissen beim DFB-Pokal gegen Bundesligist SV Werder Bremen vor wenigen Wochen noch so geglänzt und war mit Lob überschüttet worden.

Im ersten Abschnitt hatte es im Fürther Ronhof für die Gäste, die von 60 Fans unterstützt wurden, noch erfreulich ausgesehen. Zwar geriet man in der dritten Minute in Rückstand, als Johannes Gollar nach einem Schuss von Thomas Kleine, den FVI-Torwart Patrick Rösch nur abklatschen konnte, abstaubte. Doch schon im Gegenzug war der Ausgleich geschafft, als Andreas Spann ein Zuspiel von Ardian Morina verwerten konnte. Nach einem Abseitstor von Marco Hämmerle (8.) und einer Chance für Manuel Strahler nach einem Hämmerle-Freistoß (14.) brachte Moritz Nebel die Illertisser in der 15. Minute in Front. In der abwechslungsreichen und tempogeladenen Partie hatten bis zum Pausenpfiff beide Seiten weitere Möglichkeiten.

Nach Seitenwechsel kam es für die Illertisser aber knüppeldick. Nach schlimmem Ballverlust im Mittelfeld /50.) konterten die Hausherren, und den Schuss von Alex Pillar konnte Rösch nur abklatschen: Vollstrecker war Jann George. Zwei Minuten später die Fürther Führung: Ein Freistoß von George aus über vierzig Metern fand auf wundersame Weise den Weg ins Tor.

Dies war natürlich Gift für die Illertisser Moral und Wasser auf die Mühlen der Hausherren: Die trafen in der 69. Minute zum 4:2, als Aykut Civelek nach einem wiederum von Rösch nicht sicher abgewehrten Schuss traf. In der 82. Minute hatte der eingewechselte Marco Hahn nach Vorlage von Ilir Tupella den Anschlusstreffer auf dem Schlappen, doch ein Fürther Abwehrspieler konnte noch auf der Torlinie klären. Im Gegenzug der fünfte Fürther Streich, als wiederum George erfolgreich war.

"Wir haben praktisch alle Tore dem Gegner selbst aufgelegt, der zu ganz leichten Treffern gekommen ist. So kann man natürlich gegen einen solchen Gegner mit vier Profis nicht bestehen", ärgerte sich FVI-Coach Holger Bachthaler, der darauf verwies, das sein Team die erste Hälfte dominiert hatte.


So spielten sie

Greuther Fürth II - FV Illertissen 5:2 (1:2)

Illertissen: Rösch - Böck, Passer, Strahler (78. Hahn), Enderle - Schaller (78. Tupella), Kling, Nebel, Hämmerle - Spann, Morina (82. Zehiroglu).

Tore: 1:0 Gollar (3.), 1:1 Spann (4.), 1:2 Nebel (15.), 2:2, 3:2 George (50., 52.), 4:2 Civelek (69.), 5:2 George (83.).

Gelbe Karten: Weber - Böck, Passer, Nebel.

Zuschauer: 300.

Schiedsrichter: Schieder (Weiden).

Aufrufe: 010.9.2014, 09:11 Uhr
JB | SWPAutor