2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Von aufsteigenden Tendenzen kann nicht die Rede sein: Illertissen spielt 0:0 und verliert dabei Kapitän Ulrich Klar (re.) verletzungsbedingt.
Von aufsteigenden Tendenzen kann nicht die Rede sein: Illertissen spielt 0:0 und verliert dabei Kapitän Ulrich Klar (re.) verletzungsbedingt.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Torloses Remis gegen Würzburg

Stammkeeper und Kapitän fallen aus

Verlinkte Inhalte

Mit 0:0 gegen die Kickers Würzburg beendet Regionalligist FV Illertissen die Englischen Wochen. Bitter: Stammtorhüter und Kapitän fallen lange aus.

Als Befreiungsschlag wollte Holger Bachthaler, der Trainer des bayerischen Fußball-Regionalligisten FV Illertissen, die Nullnummer gegen den Tabellenzweiten Kickers Würzburg nicht verstanden wissen: "Wir haben schon vor dem Spiel gesagt, dass wir es mit jeder Mannschaft dieser Liga aufnehmen können. Aber das 0:0 ist gut für unser Selbstbewusstsein."

Wichtig sei unterm Strich vor allem, dass man gegen ein Team, das bislang bereits 24 Tore erzielt hat, ohne Gegentreffer geblieben ist. Darum lobte der Trainer die aufopferungsvolle Abwehrarbeit seines Ensembles, das fast nichts zugelassen hat. Ein Riesenkompliment bekam sein zweiter Mann im Tor, Kim Anders: "Er hatte zwar nicht viel zu tun. Aber er strahlte viel Ruhe aus", fand Bachthaler.

Der junge Mann kann noch bis zur Winterpause sein Talent im Tor des Regionalligisten unter Beweis stellen. Denn Stammkeeper Patrick Rösch, der am Montag in München am Meniskus operiert wird, fällt voraussichtlich bis Jahresende aus. Bei diesem Ausfall bleibt es aber nicht: Kapitän Uli Klar dürfte mit seinem abermaligen Muskelfaserriss etliche Wochen fehlen. Dafür ist am kommenden Samstag in Burghausen Außenverteidiger Tobias Heikenwälder wieder dabei, der für seine lose Zunge in Nürnberg für ein Spiel gesperrt wurde.

Durchatmen darf jetzt auch der FV Illertissen: Endlich sind die Englischen Wochen vorbei. Es gilt jetzt fürs Gastspiel an der österreichischen Grenze beim Zweitliga-Absteiger SV Wacker Burghausen frische Kräfte zu sammeln, wobei Bachthaler "dosiert", das heißt kräfteschonend, trainieren will.

Das Verbandspokalspiel gegen den Drittligisten SpVgg Unterhaching wurde nun für Mittwoch, den 8. April (18 Uhr), terminiert.

Aufrufe: 022.9.2014, 08:41 Uhr
JOCHEN BAISCH | SWPAutor