2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Tobias Schweinsteiger (FC Bayern Muenchen II), Sebastian Schaller (FV Illertissen), v.li.
Tobias Schweinsteiger (FC Bayern Muenchen II), Sebastian Schaller (FV Illertissen), v.li.

FV Illertissen fehlt derzeit die Leidenschaft

Verlinkte Inhalte

"Unser fußballerisches Auftreten ist enttäuschend gewesen, wenn wir uns auch nach der Pause etwas steigern konnten", urteilt Holger Bachthaler, der Trainer des FV Illertissen, nach der 1:2 (0:2)-Niederlage bei der Bundesliga-Reserve des FC Bayern München. Dabei wäre es beileibe kein Ding der Unmöglichkeit gewesen, wie im Vorjahr alle drei Punkte aus dem Stadion an der Grünwalder Straße mitzunehmen.

Denn einen furchterregenden Eindruck hat die nicht allein mit Greenhorns besetzte Mannschaft das Gastgebers während der überwiegend niveaulosen 90 Minuten keinesfalls gemacht. Aber die Münchner nutzten eben gegen Ende des ersten Spielabschnitts in Gestalt des Duisburger Neuzugangs Gerrit Wegkamp zwei Abwehr-Fehlleistungen zu den zwei Toren, die letztendlich die Partie entscheiden sollten.

Die Steigerung des Tabellen-Sechsten nach der Pause - nach der Einwechslung von Andreas Spann in der 55. Minute versuchte man es mit einer Doppelspitze - wurde ganz zum Schluss noch mit Daniel Löws Ehrentreffer belohnt, der aber allenfalls als Ergebniskosmetik abzuhaken ist. "Keiner unser Offensivspieler hat Normalform gezeigt. Aber noch gravierender ist die Selbstzufriedenheit, die sich bei uns breitzumachen scheint", so Bachthaler. Es fehlen ihm derzeit Leidenschaft und Gradlinigkeit: "Wir werden Riesenprobleme bekommen, wenn wir das nicht in Kürze abstellen können."

Denn die Herausforderungen werden nicht geringer: Am Mittwoch (17.45 Uhr) geht’s im Verbandspokal-Achtelfinale nach Pipinsried zum Bayernliga-Dritten. Am Samstag (14 Uhr) heißt der Heimgegner SV Schalding-Heining. Am drauffolgenden Dienstag (9. September) steht das Gastspiel in Fürth auf dem Programm. In Pipinsried wollen die Illertisser im Gegensatz zum Vorjahr bestehen und möglichst in Bestbesetzung die Chance auf den Verbandspokal-Gewinn wahren, der die Teilnahme am DFB-Pokal mit sich bringt. Vielleicht ist da wieder Ardian Morina dabei, dessen Augenverletzung nicht so gravierend ist wie zunächst befürchtet.

Aufrufe: 031.8.2014, 12:06 Uhr
JB | SWPAutor