2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
F: Prihoda
F: Prihoda

"Wir sind bereit für die A-Klasse"

Fatih Ünsal neuer Trainer der Gondelsheimer Ersten +++ Großer Umbruch, Zweite muss wieder abgemeldet werden

Bewegte Jahre liegen hinter dem FV Gondelsheim. 2014 stieg der FVG aus der Kreisliga ab, nur ein Jahr später folgte der Sturz in die Kreisklasse B. Über 200 Gegentore gab es für die Gondelsheimer in den beiden Jahren. In der Kreisklasse B schoss man dann über 100 Treffer und holte sich überlegen die Meisterschaft. In der abgelaufenen Runde sah es zur Winterpause so aus, als ob der Durchmarsch in die Kreisliga gelingen könnte, lag der FVG doch auf Platz drei. Dann folgte aber ein rasanter Einbruch. Nur noch sechs Zähler in der Rückrunde reichten lediglich zu Platz elf.
Nun hat sich der FVG neu aufgestellt und zieht seine Zweite in die Kreisklasse A hoch. Nach nur einem, aber sehr erfolgreichem Jahr muss die Gondelsheimer Reserve wieder abgemeldet werden. Wir haben mit Fatih Ünsal über die aktuelle Situation und die Zukunft der Gondelsheimer gesprochen.

Hallo Fatih, Oktay Irtem ist beim FVG der neue Vorstand. Ist für dich als Trainer besonders, dass der Vorstand zu deinen Schützlingen gehört? Wie ist der Verein damit aufgestellt?

Ich denke, das ist sehr gut. Er ist etwas unerfahren als Vorstand, macht seine Sache aber super. Wenn er Ratschläge braucht, hat er genug erfahrene Leute im Verein, die ihm gerne beiseite stehen
Wenn er genauso arbeitet wie als Spieler, hat der Verein einen guten Griff gemacht.

Auf der Facebook-Seite wurden offensive Zielen formuliert. Ihr wollt im Kampf um den Aufstieg mitreden. Wen siehst du da als Konkurrenten? Worauf wird es ankommen?

Ziele setzen wir uns nicht, wir wollen einfach guten Fußball zeigen und uns genauso fair verhalten wie letztes Jahr, als wir die zweitfairste Mannschaft waren. Natürlich ist es nicht leicht eine Klasse zu überspringen. Wir sind aber gut gerüstet, denken von Spiel zu Spiel und lassen uns mal überraschen was rauskommt.
Ich persönlich bin da gelassen. Gerne nehmen wir einen guten Tabellenplatz oder einen Aufstieg mit - wer würde das nicht? Wir schauen nicht auf die Gegner. Ich glaube, dass einige Mannschaften den Anspruch auf den Aufstieg haben werden. Die Liga ist sehr stark in diesem Jahr, lassen wir uns also überraschen .
Auf die konstante Leistung wird es ankommen. Wer sie bringt, spielt oben mit.

Dein Kader geht im Grunde geschlossen in die Erste. Siehst du euch gerüstet, um die ersten Plätze zu erreichen? Wo müsst ihr noch arbeiten?

Wir sind ein eingespieltes Team, das noch von erfahrenen Spielern wie Vavlas, Batmaz, Busic, und den neuen Pfeil, Tosun Schreiter und Martines verstärkt wurde. Dazu kommen natürlich meine Leistungsträger vom letztes Jahr mit Enez, Cukurdaroğlu, Yücel, Wukowitsch und Abdel. Ich könnte eigentlich die ganze Mannschaft aufzählen. Ich denke, wir sind bereit für die A-Klasse.
Wir müssen uns natürlich immer verbessern, Fehler vom letzten Jahr ausmerzen und immer nach vorne schauen. Wer stehen bleibt stagniert und das ist nicht gut .
Und wie schon erwähnt: Am Ende wird abgerechnet. Ich bin keiner der jetzt "Wir steigen auf oder spielen oben mit" heraushaut. Wir haben eine starke Mannschaft. Wenn alle mitziehen, sind wir gut gerüstet. Schauen wir mal was rauskommt.

Nach nur einer Saison musste die Zweite wieder abgemeldet werden. Wollt ihr als Verein auf Sicht wieder eine Zweite etablieren?

Gerne! Natürlich ist das immer gut, wenn eine Zweite vorher spielt oder man Spieler sich dort aufbauen und in der Ersten einsetzten kann. Genauso ist es auch umgekehrt: Wer seine Leistungen nicht bringt, muss mit Konkurrenz aus der Zweiten rechnen. Das steigert immer die Leistung. Es wäre toll, wenn wir wieder eine zweite Mannschaft hätten.

Welche Ziele verfolgt der FV Gondelsheim in den nächsten Jahren?

Wir wollen den Verein stabilisieren, eine gute Infrastruktur aufbauen für die Herren sowie Jugendmannschaften und den FVG wieder zu alter Stärke führen, was für das Umfeld und Gondelsheim sehr gut wäre.

Aufrufe: 017.7.2017, 14:15 Uhr
Florian WittmannAutor