2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
F: Martinschledde
F: Martinschledde

FuPa.TV filmt: Futsal Freakz Gütersloh – MCH Sennestadt!

Westdeutsches Pokalfinale wird von FuPa Ostwestfalen gezeigt. Inklusive LIVETICKER.

Verlinkte Inhalte

Den Regionalligisten Mönchengladbach geschlagen, die Lions aus Bonn sowie die Panthers aus Aachen erlegt und dann Holzpfosten Schwerte gefällt: Die Futsal-Freakz aus Gütersloh sind der Favoritenschreck im westdeutschen Pokalwettbewerb. Die Belohnung für die sportlichen Großtaten kassiert der Oberligist an diesem Samstag (3. Juni 2017). Um 18 Uhr wird in der Sporthalle Wiesenstraße das Pokalfinale gegen MCH Senenstadt angepfiffen.
Futsal Freakz Gütersloh MCH Futsal Club Sennestadt

„Ich bin ja immer optimistisch. Aber ich glaube, diesmal wird es richtig schwer“, sagt Jürgen Wittwer. Der Chef der Freakz fängt allerdings gleich wieder an, seine Mannschaft aufzubauen. „Wir haben überhaupt nichts zu verlieren, wenn wir auf den westdeutschen Meister treffen. Wir können aber richtig Werbung für uns machen.“ Stichwort Werbung: Eigentlich war das Finale für den 10. Juni angesetzt. Wittwer wollte die Zeit nutzen, um Sponsoren und Zuschauer in die Halle zu locken. „Weil Sennestadt drei Spieler zu einem DFB-Lehrgang abstellen muss, ist der Termin aber geplatzt“, berichtet der Vorsitzende. Eine Verschiebung nach hinten sei schwierig gewesen. Man habe sich daher entschlossen, lieber sofort zu spielen und vielleicht den Schwung des Überraschungscoups gegen Schwerte letzte Woche mitnehmen, erklärt Wittwer.

In Kauf nehmen müssen die Freakz den Ausfall von Yeray Cruz Armas, der einen privaten Termin extra auf Pfingsten gelegt hatte, um nächste Woche dabei sein zu können. Auch Diego Bortolozzo fällt wegen einer privaten Feier aus. Sorgen gibt es zudem um Andranik Ter Nersisjan. Vor allem aber bangt Wittwer um Robert Ljubic: Der Spielertrainer kollabierte am (schwülen) Dienstag in der Trainingshalle und wurde zur Sicherheit ins Krankenhaus gebracht. Während die Gütersloher Hallenfußballer auf Dauer den Aufstieg in die Regionalliga anpeilen, sind die Sennestädter dort längst etabliert. Als Gruppensieger stießen sie bis ins Viertelfinale der deutschen Meisterschaft vor und scheiterten nur knapp mit 3:4 am VfL Hohenstein-Ernsthal. Zu den Leistungsträgern, auch beim 11:7-Erfolg im Pokalhalbfinale bei den Düsseldorf Lions gehörten Memos Sözer sowie Ibrahim Kalemci und Vidoje Matic (FC Gütersloh), deren Einladung zu einem DFB-Lehrgang für die Verschiebung des Finales sorgte.

Um trotz des knappen zeitlichen Vorlaufes Stimmung in die Sporthalle Wiesenstraße zu kriegen, luden die Freakz die Jugendabteilung des FC Gütersloh ein. „Wir wollen zeigen, dass es sich lohnt, beim Futsal zuzuschauen“, verspricht Wittwer einen ehrgeizigen Auftritt seines Teams.

Ab 18 Uhr ist FuPa.TV vor Ort und berichtet für euch live.

Aufrufe: 03.6.2017, 10:00 Uhr
Uwe Kramme / FuPaAutor