2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Fußballfrauen der SpVgg Lindau am Sonntag gefordert

Spielvereinigung trifft auf Titelanwärter Berneck/Zwerenberg

Lindau / lz - Am Sonntagnachmittag (2. Oktober) treffen die Frauen der SpVgg Lindau um Uhr im Lindauer Stadion auf einen Meisterschaftsanwärter der Fußball-Landesliga, auf die SpVgg Berneck/Zwerenberg. Spielbeginn ist um 13 Uhr.

Nachdem die gegnerische Spielvereinigung am ersten Spieltag gegen den SV Bärenthal im Schwarzwald nur 4:4 spielte, konnte sie vergangenes Wochenende den FC Asch-Sonderbuch, der eine Woche zuvor den TSB Ravensburg mit 5:1 besiegte, mit 1:0 schlagen. Da Lindau den TSB-Frauen mit 0:4 unterlag (LZ berichtete) und auch das erste Saisonspiel gegen den SV Haslach mit 2:3 verlor, gehen die Inselstädter, die momentan den letzten Tabellenplatz belegen, als klarer Außenseiter in die Partie gegen den aktuell Tabellenvierten.

Dass SpVgg Berneck/Zwerenberg andere Ziele hat als Lindau, zeigen die Verstärkungen in der Sommerpause. So wurden mit Jana Schultheiß und Sandra Honigmann zwei Stürmerinnen vom Landesliga-Absteiger SC Neubulach verpflichtet, die zu den stärksten Offensivspielerinnen in der Landesliga zählen. Da auch Sarah Waidelich und Nadja Dürr, die mehr als die Hälfte der Saison 2015/16 aufgrund von Verletzungen nicht zur Verfügung standen, erneut fit sind, hofft man auf Bernecker Seite, ein Wort um die Meisterschaft mitsprechen zu können.

Lindau seinerseits will versuchen zu überraschen. Dass die Trauben in diesem Spiel sehr hoch hängen werden, ist sich Trainer Achim Schnober bewusst – sieht er doch seine junge Mannschaft noch in der Lernphase. Schnober will auch in Zukunft auf den eigenen Nachwuchs setzen. Mit Louisa Schediwy, Anna Modemann, Lara Baldauf und Torfrau Anna Bundschuh haben sich vier Spieler aus der letztjährigen B-Jugend einen Stammplatz erkämpft, wovon drei Spielerinnen immer noch bei den B-Juniorinnen spielen könnten. Dass das Erreichen des Saisonziels, der Klassenerhalt, ein schweres Unterfangen wird, war man sich im Lager der Grün-Weißen von vornherein im Klaren. Trotzdem sieht Coach Schnober positiv in die Zukunft.

So trainiert mit Annika Stohr bereits eine weitere Jugendspielerin bei den Frauen mit, von der er sich in der kommenden Saison einiges verspricht. Zudem erkennt er bei den rund 60 Fußballspielerinnen, die in den verschiedenen Jugendmannschaften der SpVgg Lindau zum Einsatz kommen, einige, die bei guter Ausbildung das Potenzial, haben, in der Landesliga spielen zu können.

Aufrufe: 029.9.2016, 20:54 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor