2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Fusion gescheitert!

TuS und ASV werden nicht zusammen gehen.

Über zwei Jahre lang hatten die Vorstände beider Klubs auf diesen Abend hingearbeitet. Am Ende scheiterte die Fusion des TuS Bösinghoven und des ASV Lank. Wie der Abend in der Realschule Osterrath verlief, können Sie in unserem Liveticker nachlesen.

+++ Verfolgen Sie an dieser Stelle ab 19 Uhr den Liveticker +++

22:37 Uhr: Die Schlussstimmen! Niemand will sagen wie es weiter geht. Aber diese Abstimmung war für beide Verenie nicht gut. Soviel steht fest. Wir bedanken uns fürs lesen und wünschen einen schönen Abend!
22:34 Uhr: Hier das Ergebnes in alle Kürze: Die Fusion kommt NICHT zu Stande!

22:23 Uhr: Eins können wir schon mal sagen, kommt die Fusion nicht, ist die Versammlung automatisch beendet.

22:23 Uhr: Die Stimmen werden eifrig gezählt und hier wird viel diskutiert. Die Vorstände sind sichtlich nervös.

22:09 Uhr: Jetzt geht es los! Kleine Korrektur: auch der ASV stimmt nun doch geheim ab. Das dauert nun ein paar Minuten, da die Stimen natürlich gezählt werden müssen.

22:05 Uhr: Jetzt wird beim TuS abgestimmt ob geheime Wahl vorgezogen wird. Dies scheint der Fall zu sein, denn es müssen mehr als 20 % dafür sein.

22:02 Uhr: Dies ist nicht der Fall.

21:59 Uhr: Jetzt geht es zur Sache! Erstmal wird jetzt abgestimmt, ob der ASV geheim wählen muss.

21:58 Uhr: Die Beitragsordnung wurde von TuS Präsident Johannes Peters verlesen. Frau Schulze Kersting brauchte nach der Verlesung der kompletten Satzung mal eine kurze Pause.

21:49 Uhr: Auf die Frage ob es Nachfragen zur Satzung gibt kommt Gelächter und ein langgezogenes Neeeeeeein.

21:44 Uhr: Jetzt folgt die restliche Satzung. Zum Rest gibt es keine Anträge. Verlesen wird er trotzdem. Wie geht es gleich weiter? Als nächstes wird die neue Beitragsordnung verlesen. Und dann wird es extrem spannend. Entweder sind 90 Jahre ASV Lank und 50 Jahre TuS Bösinghoven Geschichte, oder es geht einfach weiter. Kurz: Abstimmung zum Verschmelzungsvertrag! Es dauert also nicht mehr lange.

21:40 Uhr: Dieser Antrag wurde angenommen.

21:33 Uhr: Dann kommt doch wieder ein Antrag. Die neue Satzung sieht vor, dass jede Abteilung Delegierte bestimmt die in der Jahreshauptversammlung Dinge entscheiden dürfen. Das ist soweit in Ordnung. Der Antrag sieht vor, dass aber außerordentliche Mitgliederversammlungen einberufen werden müssen, wenn 10 % der Mitglieder einen entsprechenden Antrag stellen. Bei diesen Versammlungen müssen dann alle Mitglieder stimmberechtigt sein.

21:29 Uhr: Jetzt läuft es wie geschmiert. Bislang keine weiteren Anträge.

21:23 Uhr: Abgelehnt!

21:11 Uhr: Und weiter geht's mit dem lustigen Antragssalat. Ein Antrag soll festlegen, dass in derSatzung steht, dass in beiden Orten Sport angeboten werden muss. Die Begründung ist verständlich. Man hat Angst, dass man sich nach einer Fusion nur noch auf einen Ort konzentriert. Das ist aber eigentlich überflüssig, weil die Vision der Vorstände eigentlich ist, irgendwann ein Verein für alle Meerbuscher zu sein der eben auch in allen Stadtteilen alle Sportarten anbieten will.

21:05 Uhr: Der nächste Antrag. In der Satzung steht etwas zur Förderung des Sports... gegen Aggressionen... Es wurde beantragt, das Wort Aggression gegen Anspannung zu tauschen. Der Antrag wurde abgelehnt.

21:01 Uhr: Dem Antrag, die neuen Vereinsfarben nicht in die Satzung aufzunehmen, wurde zugestimmt. Damit wird es heute keine Entscheidung über die Farben geben. Die Abstimmung wird nachher dennoch verkündet.

20:54 Uhr: Hier eine Versammlung zu leiten, ist wirklich nicht leicht. Permanent wird es hier so laut wie in einer Bahnhofshalle. Viele verstehen nicht, dass hier rechtliche Reihefolgen eingehalten werden müssen. Das Gesetz was auch für Sportvereine gilt ist das Verschmelzungsgesetz an das sich Firmen in der Wirtschaft halten müssen. Abwandelungen dazu regelt dann der Landessportbund.

20:47 Uhr: Frau Schulze-Kersting stellt blockweise die Satzung vor. Blockweise deshalb, weil zu vielen Dingen Anträge gestellt wurden. Am Ende muss über die Satzung abgestimmt werden die allen Mitgliedern gefällt. Deshalb wird jetzt hier sehr oft abgestimmt und viel diskutiert.

20:37 Uhr: Soeben wurde der Name bekannt gegeben. Sollte die Fusion kommen, heißt der neue Verein: TSV Meerbusch. Ausgeschrieben: Turn- und Sportverein Meerbusch 2015 e.V. Ein wenig stolz darf euer Berichterstatter sein, es war nämlich sein eigener Antrag. ;-)

20:30 Uhr: Jetzt kam eine Frage aus den Mitgliedern die so kompliziert war, dass sie hier nicht geschrieben werden kann. Hat 10 Minuten gedauert, ist aber jetzt geklärt.

20:16 Uhr: Jetzt stellt Notar Dr. Schumacher den Vertrag noch mal vor. Er erörtert dazu noch, dass der Vertrag rechtens ist.

20:14 Uhr: Jetzt liest Frau Schulze Kersting den Verschmelzungsvertrag vor. Dazu gibt es keine Fragen.

20:10 Uhr: Es ist geschafft! Beide Vereine haben ihre Stimmzettel zur Wahl des neuen Names abgegeben. Diese werden jetzt ausgezählt. Ob der neue Name vor oder nach der Wahl bekannt gegeben wird ist nicht bekannt. Wir sind jedenfalls sehr gespannt.

20:06 Uhr: Jetzt wurde der Antrag nun doch noch mal zu dem vorher gestrichenen Namen gestellt. Also alles wieder zurück

20:01 Uhr: Große Aufregung! Der ASV sollte bereits die Stimmzettel für die Wahl abgeben. Dann kam der Vorschlag das alle Anträge vorgelesen werden. Danach wurde ein Antrag zurück gezogen. Jetzt haben aber schon einige für den zurück gezogenen Antrag angekreuzt kurze Ratlosigkeit

19:52 Uhr: Die Finanzen wurden, zum Glück, ohne großes Aufsehen

19:42 Uhr: Jetzt geht es an die Finanzberichte beider Vereine. Auch dies ist Gesetz und zwar zurück bis ins Jahr 2011.

19:40 Uhr Die erste Zahl ist da. 149 stimmberechtigte Mitglieder des ASV sind da und 265 des TuS.

19:37 Uhr: Erster Einwand eines Mitgliedes. der Hausmeister hat Inter älteren Dame den Stuhl Weg genommen. Große Loyalität im Raum, denn sofort wird ein neuer Stuhl organisiert.

19:31 Uhr: Die formellen Dinge werden noch geklärt. Und Frau Schulze berichtet etwas von den vergangenen Wochen

19:28 Uhr: Frau Schulze erzählt gerade, dass sie bereits 150 Fusionen begleitet hat.

19:24 Uhr: Karin Schulze-Kersting vom Landssportbund wird die Versammlung leiten. Sie ist Spezialistin für Vereinsfusionen und unterstützt beide Vereine seit zwei Jahren bei diesem Prozess.

19:21 Uhr: Jetzt ist TuS Präsident Johannes Peters mit der Begrüßung an der Reihe. Er begrüßt besonders den Notar des heutigen Abends. Denn dieser muss die sogenannte Verschmelzung notariell beglaubigen.

19:18 Uhr: Frau Baumann erörtert noch mal die Gründe für eine Fusion. Großer Applaus für die Personen die jetzt die ganzen zwei Jahre die Fusion vorbereitet haben. Ein gutes Zeichen?

19:16 Uhr: Es geht los! Die zweite Vorsitzende des ASV, Renate Baumann, beginnt mit der Begrüßung. Thema Ehrenamt: Beim ASV Lank gibt es seit gut zwei Jahren keinen 1. Vorsitzenden mehr.

19:10 Uhr: Dann nutzen wir die Zeit für ein paar Fakten. Seit gut zwei Jahren arbeiten die beiden Vorstände auf diesen Abend hin. Die Gründe für die damalige Idee waren immer weniger Ehrenamtler die den Verein unterstützen. Fehlender Nachwuchs in allen Abteilungen, demografischer Wandel und die Chance ganz einfach in einem Großverein mehr bewegen zu können.

19:07 Uhr: Hier wird es doch eine kleine Verzögerung geben. Beim ASV Lank scheinen so gut wie alle interessierten Mitglieder da zu sein. Anders beim TuS. Dort ist der Anmeldestand noch mit gut 50 Mitgliedern besetzt. Kurz zur Erklärung: Natürlich dürfen nur Mitglieder diese Versammlung besuchen. Deshalb müssen sich alle Mitglieder ordnungsgemäß ausweisen und Stimmzettel entgegen nehmen.

19 Uhr: Hallo und guten Abend aus der Aula der Realschule Osterath in Meerbusch. Der Saal ist fast schon voll. Das Interesse über die Zukunft der Vereine ist also groß. 2500 Mitglieder haben beide Vereine zusammen. Davon sind ca. 400 bereits anwesend. In wenigen Minuten geht es also los.

Aufrufe: 020.11.2014, 17:08 Uhr
Daniel PetersAutor