2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Gewinn der Hallenkreismeisterschaft Heinsberg Foto: Verein
Gewinn der Hallenkreismeisterschaft Heinsberg Foto: Verein

FuPa-Wintercheck: VfR Unterbruch Damen

Der VfR hat ein gutes Händchen für Neuzugänge

Guido Herzberg ist Trainer der Damenmannschaft des VfR Unterbruch. In der Bezirksliga spielte der VfR eine starke Hinserie und steht ohne Niederlage auf dem ersten Tabellenplatz. Im FuPa-Wintercheck beantwortet der Trainer alle Fragen rund um die Mannschaft:

FuPa Heinsberg: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Herzberg: Wenn man ungeschlagen und mit zwei Punkten Vorsprung die Tabelle anführt, dann sind wir sicherlich sehr zufrieden. Wir freuen uns daher schon auf die Rückrunde.


FuPa Heinsberg: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Herzberg: Ich denke wir stehen verdient dort oben, denn wir haben mit Brauweiler und Oleftal unsere aktuell stärksten Konkurrenten jeweils bei uns zuhause geschlagen. Und bei den beiden Unentschieden gegen Königsdorf und Uevekoven waren wir einfach nicht gut und die Gegner an diesem Tag sehr stark.


FuPa Heinsberg: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Herzberg: Ich möchte hier bewusst meinen ganzen Kader loben, denn es ziehen alle an einem Strang. Und trotz der vielen Trainingseinheiten seit Juli finden wir immer Zeit zu lachen. Die Stimmung ist also sehr gut. Grundsätzlich kann ich auch sagen, dass die Neuzugänge (Geneschen, Herzberg, Senft) wie auch in den vergangenen Jahren alle eingeschlagen sind. Da haben wir in den vergangenen Spielzeiten ein gutes Händchen gehabt ;-).


FuPa Heinsberg: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Herzberg: Bis auf drei/vier langwierigere Verletzungen, welche aber alle wieder an Bord sind, sind wir dieses Jahr im Großen und Ganzen gut weggekommen. Und es waren alles Verletzungen, die einfach passieren können, sprich dann in der jeweiligen Situation schwer vermeidbar


FuPa Heinsberg: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Herzberg: Der Kader ist genau so wie ich ihn mir vorstelle, daher müssen wir im Winter nicht tätig werden, vorausgesetzt es bleiben alle verletzungsfrei. Es verlässt uns auch keiner. Wobei gute Fußballer sich natürlich immer melden dürfen. Dies ist über meine Person, Guido Herzberg, als Trainer möglich; als auch beim Verein selbst. Hier ist der Ansprechpartner unser Geschäftsführer Lars Hansen.


FuPa Heinsberg: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Herzberg: Wir trainieren im Moment einmal in der Woche in der Halle, jedoch freiwillig, wollen da etwas Spaß haben. An die "frische Luft" geht es wahrscheinlich ab dem 25.01..

Anstehende Hallenturniere der Damen-Mannschaft: 14.01.2017 Endrunde Sparkassenhallenpokal 21.01.2017 Hallemmasters in Viersen-Dülken 19.02.2017 FVM Hallenpokal in Wegberg


FuPa Heinsberg: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung der Liga?

Herzberg: Hier würde ich die beiden Heinsberger Aufsteiger (Erkelenz und Uevekoven) nennen. Da freue ich mich über den guten Start in die Bezirksliga.


FuPa Heinsberg:
Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Herzberg: Da könnte ich jetzt sehr viel zu sagen, aber um es kurz zu fassen, es stimmt momentan einiges nicht in unserer Zeit und unserem Land! Gewalt, egal zu welcher Zeit an welchem Ort, verurteile ich persönlich, wie auch der ganze Verein, zutiefst!


Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir bedanken uns bei Guido Herzberg für die offenen Worte und wünschen dem VfR Unterbruch viel Erfolg für die bevorstehende Rückrunde!
Aufrufe: 028.12.2016, 15:15 Uhr
Yannick SchmitzAutor