2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Marinus Bester.
Marinus Bester.

FuPa Wintercheck: VfL Maschen

Heute im Interview: Trainer Marinus Bester - Testspiel im Volksparkstadion

Vorne hui, hinten pfui. So lässt sich das Spiel vom VfL Maschen ganz gut beschreiben. Im Interview zieht Trainer Marinus Bester ein kurzes Zwischenfazit und verrät ein paar interessante Neuigkeiten: Unter anderem stellt er einen Neuzugang aus der Oberliga vor und blickt auf ein Testspiel gegen den HSV im Volksparkstadion.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Für viele Experten sind wir sicher als Abstiegskandidat in die Saison gestartet. Wir wollten uns - im Vergleich zur letzten Saison - verstärkt als Mannschaft präsentieren, das ist uns in vielen Spielen eindrucksvoll gelungen. Mit 25 Punkten liegen wir absolut im Soll. Schade nur, dass wir in den Spielen gegen die Topteams - mit Ausnahme der Spiele gegen Scharmbeck und Elbmarsch - wenig Zählbares herausgeholt haben, denn das wäre ohne weiteres möglich gewesen.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Wir bekommen mit Markus Niefert einen gestandenen Oberliga-Spieler von Buchholz 08 zurück. Markus wird der Mannschaft sofort weiterhelfen und ihr in der Defensive mehr Stabilität geben und sie fußballerisch besser machen. Markus ist eine Top-Verstärkung.

Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Mit Blick auf unser Torverhältnis ist das nicht schwer zu erkennen. Wir haben deutlich zu viele Gegentore bekommen. Dieses Risiko gehen wir mit unserer offensiven Spielweise aber ganz bewusst ein. Wir sind keine Mannschaft die abwartet, sich den Gegner geduldig zurecht legt und dann zuschlägt - wie es der TV Meckelfeld in der letzten Saison perfekt gezeigt hat. Wir wollen hinten stabiler und vorne noch aggressiver werden - dann sind wir auf einem guten Weg.

Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Die größte Überraschung ist die Leistungsdichte an der Tabellenspitze. 6 Teams streiten sich um den Platz an der Sonne, absetzen kann sich keiner. Leider fehlt in dieser Riege die SG Scharmbeck/Pattensen. Die SG spielt an guten Tagen den mit Abstand attraktivsten Fußball der Liga.

Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Ganz klar: Franz Hasselbring ! Franz spielt teilweise einfach drauf los und überrascht mit vielen Aktionen seine Gegenspieler und teilweise auch seine Mitspieler. Langsam entdeckt er sogar die Defensivarbeit für sich. Wir werden noch viel Spaß an ihm haben.

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Wir werden am 18.01.2017 gegen die U21 des HSV am Volksparkstadion spielen. Das kann entweder ein richtiges Highlight- oder aber auch ein Albtraum-Spiel werden. Wir haben die Chance zu diesem Spiel erhalten und die Mannschaft hat sich einstimmig dafür entschieden. Jetzt heißt es halt: Augen zu und durch!

Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Wir werden nicht aufsteigen und so wie es aussieht auch nicht absteigen. Insofern stehen für uns ganz klar die Weiterentwicklung unserer Mannschaft und unseres Spielsystems im Fokus. Dafür müssen weiterhin die Spiele gegen Mannschaften auf Augenhöhe oder darunter gewinnen und wollen zusätzlich den ein oder anderen Großen ärgern.

Alle Neuigkeiten, Ergebnisse, Tabellen, Liveticker und die Elf der Woche zur Bezirksliga Lüneburg 2 unter: https://www.fupa.net/liga/bezirksliga-lueneburg-2

Aufrufe: 013.1.2017, 10:00 Uhr
Lenny AlbersAutor