2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Schnieders
F: Schnieders
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: TuS Germania Kückhoven

"Wir haben einige Defizite erkannt und werden diese so schnell wie möglich aufarbeiten"

Teammanager Marc Geneschen hat sich für den FuPa-Wintercheck einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen Hinrunde und gibt einen Einblick in die derzeitige Lage des Bezirksligisten TuS Germania Kückhoven.

FuPa Heinsberg: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Geneschen: Die Tabelle lügt nicht. Wir können absolut nicht zufrieden mit der Hinrunde sein. Jetzt liegt es daran schnellstmöglich die notwendigen Punkte zu sammeln und uns für die Saison 2017/18 aufzustellen.


FuPa Heinsberg: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Geneschen: Wir haben es einfach nicht geschafft Konstanz in unser Spiel zu bekommen. Viele Spiele waren gut, mehrere auch nicht. Wir haben viele Mannschaften über 60 Minuten dominiert, sind danach aber total eingebrochen.


FuPa Heinsberg: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Geneschen: Jannik Huff hat sich sehr schnell an das Team und die Liga gewöhnt. Man soll nicht vergessen, dass wir ihn aus der B-Liga geholt haben, er jedoch sein Potential immer mehr zeigt.


FuPa Heinsberg: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Geneschen: Wir sind wirklich gezeichnet vom Verletzungspech, jedoch sollte dies nicht als Ausrede gelten für unsere momentane Position. Wir haben den Kader extra breiter aufgestellt, damit wir zwei bis drei Ausfälle auffangen können. Jedoch waren es nicht nur zwei bis drei, sondern oft fünf bis sechs. Alle Spieler, bis auf Daniel Leuker (er muss sich einer OP am Knie unterziehen) stoßen aber wieder ab der Vorbereitung hinzu, sodass es personell dann ganz ordentlich aussieht.


FuPa Heinsberg: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Geneschen: Wir stehen mit zwei bis drei Spielern in Kontakt, jedoch gestaltet es sich im Winter meist schwierig einen Spieler zu transferieren. Verlassen wird uns niemand.


FuPa Heinsberg: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Geneschen: Mitte Januar beginnt die Vorbereitung. Wir haben einige Defizite erkannt und werden diese so schnell wie möglich aufarbeiten.


FuPa Heinsberg: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung der Liga?

Geneschen: Die Aufsteiger sind schon eine kleine Überraschung. Natürlich auch Union Schafhausen, was dort seit Jahren geleistet wird, trägt nun Früchte.


FuPa Heinsberg: Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Geneschen: Gewalt hat im Fußball nichts zu suchen. Es ist eine Beleidigung für den Sport, nicht nur für den Fußball.


Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir danken Marc Geneschen für die Beantwortung der Fragen und wünschen TuS Germania Kückhoven viel Erfolg in der Rückrunde
Aufrufe: 014.1.2017, 12:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor