2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview

FuPa-Wintercheck: SV Suddendorf-Samern

Heute im Interview: Herwin Kerkhoff, Trainer des SV Suddendorf-Samern

Verlinkte Inhalte

Der SV Suddendorf-Samern belegt zur Winterpause als Aufsteiger den letzten Platz in der Oberliga. Sie starteten mit Euphorie in ihre erste Oberliga-Saison, wurden jedoch schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Bis dato steht nur ein Sieg zu Buche - der allerdings beim aktuellen Tabellenführer SV Meppen II eingefahren wurde. Das Team von Herwin Kerkhoff lässt sich jedoch den Spaß nicht nehmen und möchte in der Rückrunde noch einmal angreifen und versuchen, am Ende der Saison über dem Strich zu stehen.

Herwin, ihr steht mit einem Sieg, 2 Unentschieden und 10 Niederlagen auf dem 12. Platz der Oberliga Niedersachsen. Wie lautet dein Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Wir sind mit sehr viel Euphorie in die Saison gestartet, mussten dann aber Mitte der ersten Hälfte feststellen, dass der Sprung in die Oberliga doch sehr groß ist. Dazu kam, dass uns noch 2 Spielerinnen aus der vorherigen Saison aus beruflichen bzw. privaten Gründen fehlen.

Welches Spiel war das bemerkenswerteste im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Die Spiele gegen SV Meppen II bzw. SV Union Meppen, die beide eine starke Mannschaft haben. Wir konnten dort dennoch punkten.

Was lief aus deiner Sicht besonders positiv und was ist verbesserungswürdig?

Positiv ist, dass der Zusammenhalt, die Kameradschaft und der Spaß am Fussball trotz der Niederlagen geblieben ist.

Verbesserungswürdig, dass die Spielerinnen den Druck verlieren und wieder den Ball laufen lassen und den Fussball spielen, den sie in der Landesliga gespielt haben. Ein Problem waren auch die vielen Auswärtsspiele, was sich jetzt aber in der Rückserie ändert.

Welche Spielerin hat in den vergangenen Spielen besonders auf sich aufmerksam gemacht?

Einzelspieler möchte ich nicht hervor stellen, da alle Spielerinnen zusammengehalten und gemeinsam bis an ihre Grenzen gekämpft haben. Es war immer eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Wird es Kaderveränderungen geben?

Die zwei Spielerinnen, die uns zu Beginn fehlten, stoßen hoffentlich im Laufe der Rückserie wieder zu uns.

Wo wollt ihr am Ende der Saison stehen?

Ein Platz über dem Abstiegsplatz war und ist unser Ziel.

Herwin, wir danken dir für den kleinen Einblick und wünschen euch alles Gute für die Rückrunde!

Aufrufe: 019.2.2017, 10:00 Uhr
FuPa LüneburgAutor