2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

FuPa Wintercheck: SV Bliedersdorf Frauen

Selbstvertrauen verbessern - Überraschende Teilnahme an Hallenkreismeisterschaft

Nun geht der FuPa Wintercheck im Landkreis Stade doch noch einmal weiter. Die Damen des SV Bliedersdorf hatten sich vor dieser Saison ganz andere Ziele gesetzt, als nach der Winterpause in der 2. Kreisklasse zu spielen. Das glückte nicht. Trainer Mathias Peimann, selbst Spieler des Bliedersdorfer Herren Kreisligateams, ist allerdings im Großen und Ganzen mit der Entwicklung seiner Mannschaft zufrieden. Er beantwortete jetzt unsere sieben Fragen im Wintercheck wie folgt.

1) Wie lautet dein Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

"Die erste Saisonhälfte lief leider enttäuschend. Man konnte keinen Sieg/Punkt einfahren. Erwartet hatte man sich eigentlich, in der 1. Kreisklasse zu bleiben und um dann zu sehen, ob man oben mitspielen kann. Es kam leider anders und nun versuchen wir, die Punkte in der Rückrunde zu holen, die wir in der Hinrunde liegen gelassen haben."

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

"Richtige Transfers gibt es nicht. Es kehren mit Viola Ritter und Olesja Stumf zwei wichtige Spieler aus ihrer Schwangerschaftspause zurück, die uns in der Rückrunde helfen werden."

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

"Verbesserungspotenzial besteht erst mal im Selbstvertrauen. Die ganzen Niederlagen haben den Spielerinnen doch schon sehr zugesetzt. Doch wenn dies durch den ersten Sieg wieder vorhanden ist, kann man dann auf die anderen Kleinigkeiten eingehen. Ansonsten war meist die Konzentration ein Hauptpunkt, wo wir uns verbessern müssen, egal ob offensiv oder defensiv."

4) Welches Team hat dich in eurer Liga am meisten überrascht?

"Sichtlich überrascht eigentlich keiner. Man sieht nur bei Mannschaften wie dem SSV Hagen oder der SG Lühe, dass diese sich von Jahr zu Jahr steigern und nicht wie in den ersten Jahren für die meisten Mannschaften Kanonenfutter waren."

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

"Hervorheben möchte ich eigentlich ungern jemanden. Ich bin mit der Entwicklung meiner Spielerinnen vollkommen zufrieden. Einige lernen halt schneller bzw. haben mehr Potenzial oder spielen schon länger. Aber auch diejenigen, die erst kurzfristig dabei sind, überraschen einen immer wieder. Von daher kann ich nur die Mannschaft hervorheben, dass sie sich wie bisher weiter entwickeln soll und jede der anderen dabei hilft."

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

"Das eigentlich nicht eingeplante Highlight ist die Teilnahme an der Endrunde der Hallenkreismeisterschaften, als Mannschaft aus der 2. Kreisklasse."

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

"Am besten kein Spiel mehr zu verlieren, denn das haben wir in der Hinrunde schon genug. Heißt, wir wollen in der Rückrunde noch mal angreifen und dann schauen, was noch möglich ist in der Tabelle. Natürlich auch, dass uns das Verletzungspech auch fern bleibt in der Rückrunde."

Aufrufe: 015.2.2017, 20:00 Uhr
Michael BrunschAutor