2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
FSV Bliedersdorf/Nottensdorf
FSV Bliedersdorf/Nottensdorf

FuPa Stade Sommercheck: Sportlich ins obere Drittel

FSV Bliedersdorf/Nottensdorf Frauen - 1. Kreisklasse Stade/Harburg

Die Frauenmannschaft des FSV Bliedersdorf/Nottensdorf möchte im dritten Jahr nach Gründung der Spielgemeinschaft höhere Ziele in Angriff nehmen. Einige Spielerinnen starten ihr Comeback, daher ist Trainer Mathias Peimann zuversichtlich. Hier sind seine Antworten im FuPa Stade Sommercheck.

1. Was hat sich in eurer Mannschaft während der langen fußballlosen Zeit im Trainer- und Betreuerteam verändert?

Leider gab es kurz vor Vorbereitungsbeginn eine Änderung in der Co-Trainerposition. Paul Feustel steht uns aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Jedoch konnten wir diese Position kurzfristig mit Stefanie Kühlke und Anne Ehlers neu besetzen. Steffi kann uns leider nicht mehr aktiv unterstützen, somit bot sich diese Position an und Anne wird uns als Spielerin erhalten bleiben und nebenbei das Trainerteam unterstützen.

2. Wie geht ihr die etwas schwierige Vorbereitung an? Wann seid ihr richtig gestartet? Gibt es besondere Spiele oder Aktivitäten?

Wir sind im Juni, sobald es ohne Auflagen möglich war, mit lockerer Ballgewöhnung gestartet und steigerten seit Anfang Juli das Training, um zu Saisonbeginn in Form zu sein. Man versucht möglichst viele Testspiele abzumachen, um wieder in den Rhythmus zu kommen. Wir werden die eine oder andere Teamaktivität in die Vorbereitung mit einbauen, um den Spaß nicht zu kurz kommen zu lassen.

3. Hat sich euer Kader für die kommende Spielzeit verändert?

Mit Cosima Günther und Leonie Viets können wir zwei Neuzugänge verzeichnen, die uns auf jeden Fall weiterhelfen werden und menschlich super ins Team passen. Zudem haben wir mit Celine Linka und Jessica Schöneberg eigentlich auch noch zwei Neuzugänge, die kurz vor der langen Coronapause zum Team gestoßen sind. Zu guter Letzt stoßen Olesja Jesgarsch und Jaqueline Gerken nach Schwangerschaft und Michelle Augustin nach langer Verletzung zurück ins Team. Als Abgänge zu verzeichnen haben wir Aylin Öztürk und Stefanie Kühlke, die Letztere aber wie erwähnt als Co-Trainerin dem Team erhalten bleibt.

4. Mit welchen Zielen geht ihr in die Saison 2021/2022?

Sportlich wollen wir im oberen Drittel landen, aber man kann schwer einschätzen, wie gut die Liga ist. Als Team wollen wir weiter zusammenwachsen und die Neuzugänge schnell integrieren.

5. Was muss sportlich besser werden, als vor der langen Corona-Pause?

In den letzten Spielzeiten waren wir hinten etwas zu anfällig und vorne hin und wieder zu ungefährlich. Ansonsten soll es Minimum einen Platz nach oben gehen im Vergleich zum Vorjahr.

6. Wie schätzt du die sportliche Situation in eurer Klasse ein? Gibt es Favoriten im Aufstiegskampf/Meisterschaftskampf?

Erstmal ist es gut, endlich eine größere Staffel mit mehreren Spielen zu haben. Wenn man die letzten Jahre betrachtet, werden Mulsum/Kutenholz/Deinste und Neu Wulmstorf sicher oben mitspielen, aber wer weiß, was sich in den anderen Mannschaften getan hat.

7. Die Fußball-Europameisterschaft verlief aus deutscher Sicht nicht unbedingt überraschend, letztlich doch enttäuschend! Was waren die Hauptgründe? Warum solltest du der nächste Bundestrainer werden?

Man kann im Nachhinein immer sagen, es war abzusehen. Jedoch hat die Mannschaft Potenzial für die kommenden Jahre. Es gab auch früher solche nicht so erfolgreiche Zeiten. Insgesamt hat man zu viel probiert, statt sich einzuspielen bzw. mal einen Plan B je nach Spielstand in der Tasche zu haben. Bundestrainer ist ja sowieso gefühlt jeder, der die Spiele verfolgt.

8. Wie gefällt dir/euch das neue Outfit der FuPa-Seiten?

Gewöhnungsbedürftig von der Bedienung her, aber optisch auf jeden Fall verbessert.

Anzeige: Der Sommercheck auf FuPa Stade wird präsentiert von NDB TECHNISCHE SYSTEME

Jetzt mehr erfahren unter:
www.ndb.de/jobs
NDB auf FACEBOOK
NDB auf Instagram

Wer sich an unserem FuPa Stade Sommercheck beteiligen möchte, kann die Fragen unter fupa_brunsch@tageblatt.de anfordern.

Aufrufe: 023.7.2021, 11:30 Uhr
Michael BrunschAutor