2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Teichmann
F: Teichmann

FuPa-Wintercheck: Sportfreunde Düren II

"Der Kader hat ein großes Potential an leistungsstarken und willigen Spielern"

Mirco Nörtershäuser (23) ist Kapitän bei der Reserve der Sportfreunde Düren. Der B-Ligist (Staffel 3) steht mit 16 Zählern derzeit auf Tabellenplatz 9 und hat sowohl nach oben, als auch nach unten Luft, was an einer Vielzahl an Ausfällen liegt. Im Wintercheck steht Nörtershäuser uns jetzt Rede und Antwort:

FuPa Düren: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Nörtershäuser: Unterm Strich ist man im ganzen Team nicht wirklich zufrieden. Viele Rückschläge durch Verletzungen und Ausfälle von wichtigen Spielern konnte man leider nicht kompensieren. Das angestrebte Winterziel wurde somit nicht erzielt.


FuPa Düren: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Nörtershäuser: Wenn das Trainerteam auf den vollen Kader hätte zugreifen können, dann würde das Team unter den ersten fünf Tabellenplätzen mitspielen. Der Kader hat ein großes Potential an leistungsstarken und willigen Spielern. Wenn man dieses Potential voll ausschöpfen könnte, hätte man jetzt schon das abgesteckte Winterziel erreicht.


FuPa Düren: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Nörtershäuser: Im Großen und Ganzen kann man jeden einzelnen Spieler aus dem derzeitigen Kader loben. Neue und vor allem junge Spieler haben sich schnell in das Team eingefunden und konnten schnell Anschluss an den Hauptkern finden.


FuPa Düren: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Nörtershäuser: Leider wurden wir vom ersten Spieltag an vom Verletzungspech verfolgt. Man startete mit 3 Schwerverletzen und über die Hinrunde verteilt, erreichte man teilweise einen Krankenstand von mindestens 6-7 Spielern. Diese hohe Fluktuation ist selbst bei einem Bundesligateam kaum zu kompensieren.


FuPa Düren: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Nörtershäuser: Im Winter muss man leider den einen oder anderen Abgang aus beruflichen Gründen hinnehmen. Neuzugänge sind zurzeit nicht geplant.


FuPa Düren: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Nörtershäuser: Da im Februar die ersten Testspiele anstehen, wird man mitte Januar schon wieder in die Vorbereitung starten.


FuPa Düren: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung der Liga?

Nörtershäuser: Für uns als Mannschaft stellt der FC Golzheim die größte Überraschung dar. Ein kompaktes und effektives Team mischt oben im Kampf um die ersten drei Plätze ordentlich mit.


FuPa Düren: Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Nörtershäuser: Leider musste es unsere erste Mannschaft am eigenen Leib erfahren. Gewalt hat überhaupt nichts mit dem Fußball zu tun, daher sollten solche Vorfälle auf einem Fußballfeld nichts zu suchen haben, egal welchen Auslöser es dafür gibt. Leider lässt es sich nicht immer verhindern.


Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir wünschen den Sportfreunden Düren viel Erfolg in der Rückrunde und bedanken uns für die ehrlichen Antworten im Wintercheck!

Aufrufe: 030.12.2016, 12:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor