2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

FuPa Wintercheck: SG FAW II

Nils Juschkat: “Ganz oben zu stehen ist ein Traum”

Die Cuxhavener Teams sind in der Winterpause. FuPa zieht Bilanz und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wird der Kader noch einmal verstärkt? Diese und einige andere Fragen beantwortet der FuPa Wintercheck. Heute mit Nils Juschkat, Trainer der SG FAW II.

Die SG Frelsdorf/Appeln/Wollingst II kam immer besser in Fahrt und steht mittlerweile ganz oben in der 2. Kreisklasse. Nur eine Niederlage leistete sich die Mannschaft um das Trainerteam Juschkat/ Louwes/ Müller. Warum seine Spieler unbedingt ein internetfähiges Handy haben sollten und warum er vom Heerstedter Hexenkessel schwärmt, erklärt Juschkat im FuPa Wintercheck.

Überwintert hat die SG FAW II mit 36 Punkten und einem Torverhältnis von 55:20 als Spitzenreiter der 2. Kreisklasse II. Der beste Torschütze ist bisher Johann Diring mit 11 Treffern.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Vom Underdog zum Herbstmeister!

Das wäre wahrscheinlich die perfekte Überschrift, wenn dieser Artikel in der Bildzeitung stünde. Nachdem wir aus den ersten 15 Spielen ein Torverhältnis von 55:20 und 36 Punkte zu verzeichnen haben, sind wir natürlich zufrieden, aber es ist noch jede Menge Luft nach oben vorhanden.

Das junge Team ist auf einem guten Weg sich an der Tabellenspitze zu etablieren, hat aber in manchen Situationen noch Entwicklungsbedarf, welche es weiter zu fördern gilt.

Welches Spiel war das bemerkenswerteste im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Da fällt mir als erstes das Derby gegen den FC Lune ein. Der Heerstedter Hexenkessel war gut gefüllt und die Atmosphäre war einfach traumhaft. Mit einem Sieg hätte man an dem FC vorbeiziehen können, aber leider kamen wir an diesem Abend nicht über ein Unentschieden hinaus, welches aber für beide Teams in Ordnung war. Im Anschluss wurde gemeinsam mit den Heerstedtern gefeiert und bei dem ein oder anderem Bier so manche Schiedsrichter-Entscheidung analysiert.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv und was ist verbesserungswürdig?

Ich konnte bereits in der letzten Saison mit Uwe Louwes und Uwe Müller das Trainerteam enorm verstärken, was der Organisation und meiner eigenen Entlastung zu Gute kam. Jeder hat aktuell seine Aufgaben und weiß was er zu tun hat.

Ein täglicher Austausch gehört während des Spielbetriebs zur Tagesordnung, was äußerst positiv ist.

Hervorzuheben ist natürlich auch das Gesamte Vereinsgefüge der SG FAW, bei uns wird einfach jeder herzlich empfangen, egal welche Herkunft oder Ethik eine Person hat und das macht einfach Spaß!

Nachdem man sich dazu entschloss die App „Spielerplus“ zu nutzen ist die einzige Verbesserungswürdigkeit, dass sich alle Spieler ein internetfähiges Handy kaufen.

Welcher Spieler hat in den vergangenen Spielen besonders auf sich aufmerksam gemacht? Gibt es einen „Spieler der Hinrunde“?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es für uns keinen besonders guten oder besonders schlechten Spieler gab. Als Trainerteam freuen wir uns über jeden Spieler, der an Bord unseres Vereins ist und für diesen alles gibt was er kann, damit wir am Ende erfolgreich sind. Sei es auf dem Platz oder auch daneben.

Am Ende zählt nur das Team und das hat bis zum Jahreswechsel einen Super-Job gemacht.

Wird es Kaderveränderungen geben?

Aktuell haben wir den größten Luxus, den man sich als Trainergespann wünschen kann:

Einen breitgefächerten Unterbau mit unserer JFV Biber U18, U19, der 3. Herren und auch der eigenen 1. Herren. Damit sind wir so gut besetzt, dass wir im Notfall neben dem eigenem 24-Mann Kader dort aus den Vollen schöpfen können. Lediglich der verletzte Tobias Meyer wird in der Rückrunde wieder das Team verstärken.

Ansonsten sind keine Neuzugänge zu verzeichnen.


Wo wollt ihr am Ende der Saison stehen?

Das Ziel für die Saison 2016/2017 ist ein gesicherter Mittelfeldplatz.

Dass wir nun zum Winter ganz oben stehen, ist natürlich für alle Spieler, Fans & Freunde ein Traum und zeigt, dass man nicht alles, aber vieles in der ersten Spielhälfte der Saison richtig gemacht hat.

Den Meister zu machen ist natürlich für jeden Fußballer das Ziel seiner Karriere und wir werden neben unserer Zielvereinbarung selbstverständlich versuchen die Tabellenspitze bis zum Saisonende zu verteidigen.

Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen viel Erfolg in der Rückrunde.


Aufrufe: 07.1.2017, 07:00 Uhr
FuPa CuxhavenAutor