2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Lüneburg

FuPa-Wintercheck: SG Frelsdorf/Appeln/Wollingst II

Berti Vogts hat recht: “Die Breite an der Spitze ist dichter geworden“ +++“ Unsere Spieler sind noch nicht reif für eine Abnabelung“

Die Mannschaften befinden sich in der Vorbereitung zur neuen Saison. Es wird geschwitzt, einstudiert und getestet. FuPa nutzt die Zeit und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wurde der Kader noch einmal verstärkt? Heute beantwortet Uwe Louwes von der SG FAW II unsere Fragen im FuPa-Wintercheck.

1. Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights oder Teambuilding-Maßnahmen?
Zwischen unserem letzten Punktspiel am 30.10.2022 und dem nächsten Punktspiel am 24.03.2023 liegen fast 5 Monate. Vor diesem Hintergrund planen wir eher einen Neustart als eine klassiche Vorbereitung. Wir beginnen am 14.02.2023 mit jeweils 2-3 Trainingseinheiten pro Woche und 2 Testspielen gegen unsere Nachbarn vom TSV Basdahl/Volkmarst und dem TSV Wehdel.
Ein Highlight und zeitgleich eine Teambuilding-Maßnahme wird das gemeinsame Grillen mit unserer 3.Herren sein, bei dem wir eine nach aktuellem Stand verlorene Wette um eine 4-wöchige Laufchallenge gegen unsere 3. einlösen müssen. Zur Info: der 3.Herrenspieler Timo Meyer startet demnächst als Geheimfavorit beim Tokio-Marathon und hat allein mehr Kilometer auf dem Tacho als der 2.Herrenkader zusammen.

2. Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam in der Winterpause verändern?
Kader: Einige unserer Spieler sind nach unserem letzten Punktspiel ins Training der 1.Herren eingestiegen und bislang erfreulicherweise auch drangeblieben. Wir freuen uns, wenn sie den Sprung dorthin schaffen – wir freuen uns aber auch, wenn sie zu uns zurückkehren.
Jüngere Spieler stossen nach und nach dazu, verletzte und ortsabwesende Spieler kehren hoffentlich zurück.
Trainerteam: das bleibt mit Martin Holling und mir bestehen. Unsere Spieler sind noch nicht reif für eine Abnabelung.

3. Seid ihr mit den gezeigten Leistungen eurer Mannschaft in dieser Saison zufrieden? Was könnte besser werden?
Nach dem sofortigen Wiederaufstieg in die 1.KK nach dem freiwilligen Rückzug ein Jahr zuvor haben wir sehr schnell reingefunden und uns auch gut etabliert.
Unfassbar ist nur unsere Statistik, nach der wir bislang nur gegen einen Gegner (2x gegen TV Langen) gewonnen haben und damit auf Platz 7 von 12 sind. Wir haben alle 8 Spiele gegen die anderen 1.Herrenteams unentschieden gespielt und die 3 Spiele gegen die 2.Herren alle verloren. Betradar hat uns im Visier…

4. Welcher Gegner hat euch in dieser Spielzeit in eurer Klasse bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?
Der TV Loxstedt hat aus meiner Sicht eine richtig gute Spielanlage, die bislang aber nicht die eigentlich möglichen Ergebnisse gebracht hat – das kann ja aber noch kommen.
Und Berti Vogts hat recht: “Die Breite an der Spitze ist dichter geworden“

5. Welches war das bemerkenswerteste, negativste oder positivste Spiel im bisherigen Saisonverlauf und warum?
FC Geestland II war gegen uns bärenstark, die 1-3 Heimniederlage war noch geschmeichelt. Jeweils kurz vor Schluss waren wir gegen Düring der sichere Sieger, gegen Beverstedt der sichere Verlierer, alles ging nachher unentschieden aus.

6. Wer wird Meister in eurer Liga und warum?
Unsere Nachbarn der SG BW Stubben leisten seit Jahren gute Arbeit, und so wünschen wir ihnen den langersehnten Sprung in die Kreisliga - am besten schon vor dem letzten Spieltag, dann müssen sie nämlich nach Wollingst reisen. Falls es doch jemand anderes schafft, gratulieren wir auch denen gern.

7. Welche Ehrenamtlichen aus eurem Verein sollte man an dieser Stelle mal erwähnen und warum?
Die SG FAW feiert in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen und in dieser Zeit haben so viele Personen tolles geleistet – gerade auch in den 3 Stammvereinen - , dass man hier keine einzelnen Namen nennen sollte.

8. Auf welcher Sportanlage, eure ausgenommen, spielt ihr am liebsten?
Allein schon wegen der Fischbrötchen in Stotel, als Trainer geniesst man das auch mal während des Spiels. Ansonsten überall dort, wo ein gut gepflegter Rasen vorhanden ist.

9. Mit welchem Gegner trinkt ihr nach dem Abpfiff gerne ein Bier zusammen?
Eigentlich mit allen Gegnern und auch Schiedsrichtern, nur kennt man halt den einen besser als den anderen. Wir sind seit einigen Jahren in der 1. und 2.KK unterwegs und fühlen uns dort auch wohl. Das gilt in der Regel auch für den Umgang untereinander, Ausnahmen bestätigen die Regel.

10. Bis Ende der 80er-Jahre gab es im Amateurbereich keine Ampelkarten, sondern Zeitstrafen. Sollte das, wie auch schon in einigen Bundesländern, wieder eingeführt werden?
Es stimmt schon: manchmal ist eine Gelbe Karte zu wenig, eine Rote hingegen zu viel. Generell ist das für mich aber keine große Baustelle.

Anzeige: Der FuPa Wintercheck wird präsentiert von STADUR

--> Jetzt bewerben unter: https://www.stadur.com/de/fupa.html

Aufrufe: 010.2.2023, 17:30 Uhr
FuPa LüneburgAutor