2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Turian
F: Turian
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: SC DITIB Aachen

Der C-Ligist reist zur Vorbereitung in ein Trainingscamp

Verlinkte Inhalte

Als Aufsteiger mischt SC DITIB Aachen die Kreisliga C auf. Im FuPa-Wintercheck beschreibt der Verein die laufende Rückrundenvorbereitung und die positive Entwicklung der Mannschaft. Als Vorbereitungshighlight reist der Drittplatzierte der Kreisliga C1 in ein hessisches Trainingscamp.

FuPa Aachen: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

DITIB Aachen: Wir haben teilweise unnötige Punkte abgegeben. Das ärgert uns natürlich, jedoch als Aufsteiger der Liga kann man mit dem 3. Platz nach der Hinrunde zufrieden sein.


FuPa Aachen: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

DITIB Aachen: Es war tatsächlich möglich, dass wir einen besseren Platz erreicht hätten. Dafür haben wir eine sehr homogene Mannschaft mit einem sehr guten Trainer.


FuPa Aachen: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

DITIB Aachen: Es gibt mannschaftlich eine sehr gute positive Entwicklung. Alle Spieler sind gut motiviert und arbeiten diszipliniert.


FuPa Aachen: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

DITIB Aachen: In der Tat sind wir vom Verletzungspech verfolgt. Wenn wir die verletzten Spieler aufzählen: Fatih Gökcesin, Yasin Ustaoglu, Ahmet Tokmak, Erkut Saricam, teilweise Ömer Saricam, Cagatay Bulut. Das sind einige Spieler, die in der Mannschaft als Leistungsträger sehr wertvoll sind.

Jedoch liegt das bei uns alleine an den Platzverhältnissen. Unser Rasenplatz ist sehr uneben und es gibt viele Kaninchenlöcher, sodass sehr hohe Verletzungsgefahr bestand.

In diesem Zusammenhang muss ich an unserem Trainer Herrn Orhan Ak ein Kompliment machen, da er sich über die verletzten Spieler viele Gedanken gemacht und unter anderem hierfür einen Physiotherapeut organisiert hat. Auch die Trainingseinheiten mussten immer wieder angepasst werden.


FuPa Aachen: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

DITIB Aachen: Von der 1. Mannschaft ist Tamer Karafil abgegangen, dafür haben wir uns mit sechs neuen Zugängen verstärkt.


FuPa Aachen: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

DITIB Aachen: Mit der Rückrundenvorbereitung haben wir am 15.01.2017 angefangen. Highlights dieser Periode:

  • Hallenstadtmeisterschaft am 28.01 und 29.01.2017
  • Trainingscamp vom 25.02 bis 27.02.2017

Als Neuling in der Hallenstadtmeisterschaft möchten wir uns entsprechend gut präsentieren. In der Gruppe haben wir mit Germania Freund, FV Haaren und FV Vaalserquartier starke und erfahrene Gegner. Dennoch möchten wir zu einen oder anderen Überraschungen beitragen.

Für das Trainingscamp haben wir erstmalig in Hessen ein sehr schönes Sporthotel ausgesucht. Wir möchten, dass es Tradition wird, sodass die Spieler in der Schwere der Vorbereitung auch Spaß haben. Auch hier war unser Trainer Herr Ak sehr aktiv und hat die Organisation alleine aufgestellt.


FuPa Aachen: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung (positiv oder auch negativ) der Liga?

DITIB Aachen: Für uns war die größte Überraschung der Hinrunde, wie für viele wahrscheinlich, die Mannschaft von FC Cro Sokoli Aachen.


FuPa Aachen: Meister wird?

DITIB Aachen: Meisterschaft wird unter den ersten drei Mannschaften FC Cro Sokoli, SV Eilendorf III und SC Ditib Aachen e.V. entschieden. Abschließend möchten wir uns bei unserem Trainer Orhan Ak herzlich bedanken, dass er trotz viele interessante Angebote aus Kreis Aachen sowie aus der Türkei, bei uns geblieben ist und nach wie vor sehr engagiert die Trainingseinheiten durchführt.


Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Westrhein alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir bedanken uns bei DITIB Aachen für die Beantwortung unserer Fragen und wünschen der Mannschaft eine erfolgreiche Rückrunde.
Aufrufe: 017.2.2017, 06:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor