2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview

FuPa-Wintercheck: MTV Jeddingen

Heute im Interview: Oluwole Olomu, Trainer des MTV Jeddingen

Verlinkte Inhalte

Nach dem Aufstieg im Jahr 2014/15 aus der Bezirks- in die Landesliga wäre den Frauen des MTV Jeddingen fast der Durchmarsch in die Oberliga gelungen, als sie die Saison auf dem 2. Platz beendeten. Nun stehen sie zur Winterpause auf dem 8. Platz der Landesliga und bleiben den Erwartungen ein Stück weit hinterher.

Oluwole, mit 2 Siegen, 2 Unentschieden und 4 Niederlagen steht zur Winterpause Platz 8 zu Buche. Wie lautet dein Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Wir im Team haben uns natürlich etwas ganz anderes vorgestellt. Mit der Hinrunde kann keiner zufrieden sein - ich als Trainer ebenfalls nicht. Aber so ist der Fussball... Die Mädels wissen selbst, dass dies nicht das Gesicht vom MTV ist.


Welches Spiel war das bemerkenswerteste im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Es gab ein, zwei Spiele, die für uns sehr positiv waren. Das bemerkenswerteste war das 5:0 gegen den TuS Westerholz, da konnten die Mädels das umsetzen, was wir sehen wollen. Das Spiel war sehr tatkisch und mit viel Herz gespielt. Es ist nicht schwer, die Mädels auf Westerholz einzustellen. Gegen dieses Team brennen sie immer. Wir können uns auf Konzentration, Mut und Hunger auf drei Punkte verlassen - sie geben in den 90 Minuten alles.

Was lief aus deiner Sicht besonders positiv und was ist verbesserungswürdig?

Positiv war, dass wir nach einer nicht so guten Hinrunden den Glauben an unseren Fussball nicht verloren haben. Ich denke, dass wir sehr viel aus der Hinrunde gelernt haben. Natürlich will man immer gewinnen, aber wir können aus Niederlagen nur lernen. Wie gesagt, mit der Hinrunde sind wir nicht alle zufrieden und positiv ist, dass das Team noch an sich glaubt und es besser machen möchte. Und wir alle wissen, wo wir jetzt ansetzen müssen.

Welche Spielerin hat in den vergangenen Spielen besonders auf sich aufmerksam gemacht?

Ich kann nicht wirklich jetzt eine Spielerin loben. Jeder im Team kann viel mehr. Ich sage nicht, dass es nicht auch gute Spiele gab, aber jeder weiß was ich von den Mädels erwarte.

Wird es Kaderveränderungen geben?

In der Rückrunde werden die Langzeitverletzen Funbi Olomu, Anni Carsten und Pia Knipper zurück im Kader erwartet. Mit Funbi Olomu und Pia Knipper kommt unser starkes Mittelfeld zurück. Pia Knipper kommt nach ihrer Kreuzbandverletzung zurück, sie bekommt die Zeit, die sie braucht. Funbi Olomu wird unser Mittelfeld wieder beleben. Wenn wirklich alles so klappen sollte, wie wir uns das vorstellen, dann wird es eine positive Rückrunde für uns werden.

Wo wollt ihr am Ende der Saison stehen?

Das Ziel muss sein eine bessere Rückrunde zu spielen. Das Ziel für die Rückrunde ist auf Platz 3-4 vorzustoßen. Ich weiß, dass es sehr schwer werden wird, aber ich ich weiß auch, was für ein starkes Team wir haben.

Oluwole, wir danken dir für den kleinen Einblick und wünschen euch alles Gute für die Rückrunde!

Aufrufe: 010.2.2017, 10:00 Uhr
FuPa LüneburgAutor