2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Jörg Schischke
F: Jörg Schischke
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: Jugendsport Wenau U16

"Die Mannschaft hat schnell verstanden, welchen Fussball wir spielen wollen und sich gut entwickelt"

Luca Lausberg, Trainer der U16 bei Jugendsport Wenau, hat sich für unseren Wintercheck einige Minuten Zeit genommen und blickt auf die vergangene Hinrunde zurück. In der B-Jugend Bezirksliga stehen die Wenauer mit 20 Punkten auf einen soliden siebten Platz.

FuPa Düren: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Lausberg: Insgesamt können wir mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein. Die Mannschaft hat schnell verstanden, welchen Fussball wir spielen wollen und sich gut entwickelt.


FuPa Düren: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Lausberg: Es ist wohl tatsächlich so, dass die Tabelle nicht lügt. Wir hatten Spiele, in denen wir auch mal das nötige Glück auf unserer Seite hatten und es gab auch Spiele, in denen der Gegner mehr davon hatte. Im Fussball gleicht sich meistens alles wieder aus und deshalb können wir mit der aktuellen Platzierung als Jungjahrgang gut leben.


FuPa Düren: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Lausberg: Wir haben vor eineinhalb Jahren in diesem Jahrgang einen Umbruch eingeleitet und mehr erreicht, als erwartet. Wir können mit allen Spielern sehr zufrieden sein und haben ein Kollektiv geformt, welches wir so zusammen halten wollen.


FuPa Düren: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Lausberg: Zu Beginn der Vorbereitung haben zwei Spieler über einen längeren Zeitraum gefehlt, die sich im Urlaub verletzt haben. Im Laufe der Saison sind wir von Verletzungen, abgesehen von den üblichen Fussballer-Beschwerden, verschont geblieben. Erst zum Ende der Hinrunde mussten wir einen Langzeitverletzten beklagen.


FuPa Düren: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Lausberg: Mit Silas Pietrowski vom FC Wegberg Beeck schließt sich ein Neuzugang unserem Team an. Abgänge wird es keine geben.


FuPa Düren: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Lausberg: Wir starten am 09. Januar in die Rückrundenvorbereitung. In den Testspielen gegen Borussia Mönchengladbach und Fortuna Düsseldorf treffen wir auf Gegner, gegen die wir unsere Stärken stärken wollen, um zum Rückrundenauftakt gegen SC West Köln und Fortuna Köln unsere Spielweise sofort wieder ideal umsetzen können.


FuPa Düren: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung der Liga?

Lausberg: Überraschungen sind bislang ausgeblieben. Die Teams die oben stehen, hatte man auch vor der Saison auf dem Zettel.


FuPa Düren: Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Lausberg: Wir verurteilen jede Form von Gewalt.


Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir danken Luca Lausberg und wünschen seiner Mannschaft für die Rückrunde viel Erfolg!
Aufrufe: 018.1.2017, 12:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor