2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Die Blicke beim FC Oste/Oldendorf wirken konzentriert. Müssen sie auch sein, denn der Vorsprung vor der Abstiegszone ist dünn.  (Foto: Struwe)
Die Blicke beim FC Oste/Oldendorf wirken konzentriert. Müssen sie auch sein, denn der Vorsprung vor der Abstiegszone ist dünn. (Foto: Struwe)

FuPa Wintercheck: FC Oste/Oldendorf

Platz sechs täuscht - O/O muss Heimschwäche abstellen

Der FC Oste/Oldendorf startete gut in die Bezirksliga-Saison, sieben Zähler aus den ersten drei Partien. Danach ging es mal auf, mal ab, im November ging dann nichts mehr, es gab vier Pleiten. Hinzu kommt eine eklatante Heimschwäche mit sechs Niederlagen in zehn Spielen. Alles in allem sprang für das Team von Trainer Matthias Quadt immerhin Rang 6 heraus. Das ist nicht schlecht, aber die Bezirksliga Lüneburg 4 ist sehr ausgeglichen, man kann schnell durchgereicht werden. Das und noch mehr weiß auch der Torwart und Facebook-Beauftragte Jörn Martens, der uns sieben Fragen beantwortete.

1) Wie lautet dein Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

"Nach einem grandiosen Saisonstart ist man im Spätherbst wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt. Wir wollen mutigen und erfrischenden Fußball zeigen, was wir vor allem in den ersten Spielen gezeigt haben. Tabellarisch befinden wir uns als Sechster auf den anvisierten Plätzen 6-9. Uns ist aber auch bewusst, dass die Teams alle sehr eng zusammen sind. Mit lediglich sechs Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang muss der Blick nach unten immer geschärft sein."

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

"Stadionsprecher Kalle muss keine neuen Namen lernen, hoffentlich aber die verletzten Spieler zeitnah wieder vortragen."

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

"Vor allem die Auftritte an der Estorfer Landstraße waren zum Teil leider sehr schwach. Die Zuschauer mussten viele Spiele verfolgen, bei denen wir nicht unsere PS auf den Platz bekommen haben. Auch dadurch haben wir uns eine bessere Ausgangslage für die Rückrunde verbaut."

4) Welches Team hat dich in eurer Liga am meisten überrascht?

"Rot-Weiß Cuxhaven. Vor Saisonbeginn musste das Team einige Abgänge verzeichnen, weshalb sie als Absteiger Nummer 1 gehandelt wurden. Gerd Hinck hat aus der jungen Truppe ein schlagkräftiges Team entwickelt."

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

"Spieler hervorzuheben ist bei einer Kollektivtruppe wie dem FC Oste/Oldendorf immer schwer. Auf dem Platz haben sich die beiden Neuzugänge Julian Heinsohn und Nico Vespermann weiterentwickelt, wobei Nico auch ein großer Gewinn für die Gemeinschaft ist. Aber auch an den anderen Jungbullen wird der FC noch seine Freude haben. Neben dem Platz ist der neue Kapitän Patrick Hitzwebel hervorzuheben, der sich sehr für das Team und den Verein engagiert."

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

"Die Spiele gegen die Landesligisten aus Harsefeld und Stinstedt haben immer einen besonderen Reiz und jeweils eine nette Vorgeschichte."

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

"Wir wollen vom ersten Punktspiel an präsenter sein und sofort Punkte sammeln, damit man bis Ostern ausreichend Abstand auf die Abstiegsplätze hat. Anonsten kann es schnell ein langer und dreckiger Abstiegskampf werden."

Aufrufe: 03.2.2017, 15:00 Uhr
Michael BrunschAutor