2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Melina und Mareike Bookjans gehören zu den jungen "Wilden" beim TSV.
Melina und Mareike Bookjans gehören zu den jungen "Wilden" beim TSV.

Vorjahresplatzierung bestätigen

FuPa Stade Sommercheck: TSV Großenwörden Frauen

Mit vielen neuen jungen Spielerinnen gehen die Frauen des TSV Großenwörden in die Saison 2020/2021 der 1. Kreisklasse Stade/Harburg Nord. Der neue Altersdurchschnitt hat sich von zuletzt 25,5 auf knapp 21 Jahre gesenkt. Trotzdem will man den 3. Tabellenplatz der letzten, abgebrochenen Spielzeit, wiederholen. Allein elf Spielerinnen im Kader sind noch keine 18 Jahre. Hier sind die Antworten des Trainerquartetts Simon Witt/Julian Heinsohn/Ole Andreas/Frank Koppelmann im FuPa Stade Sommercheck.
1. Eine lange Pflichtspielpause geht vermutlich bald zu Ende. Wie habt ihr eure Mannschaft in den letzten Monaten bei Laune gehalten? Wie und wann seid ihr wieder mit dem „normalen“ Training gestartet?

Sobald wir wieder unter Auflagen trainieren durften, haben wir nach der Corona-Pause 1x die Woche trainiert. Die Mädels wollten auch keine Sommerpause machen. Das normale Training haben wir begonnen, sobald es die Lockerungen erlaubt haben, Anfang August haben wir dann mit der konkreten Vorbereitung begonnen.

2. Hat sich in eurem Team im Trainer- und Betreuerstab etwas verändert?

Ja, neben Ole Andreas, Frank Koppelmann und mir konnten wir Julian Heinsohn für unser Trainerteam gewinnen. Da Ole noch eine Jugendmannschaft betreut und ich an Schichtarbeit gebunden bin, ist Julian eine super Bereicherung für uns!

3. Bleibt der Kader der letzten Saison zusammen oder gibt es viele Zu- oder Abgänge?

Wir haben leider einen Abgang zu beklagen, der aus beruflichen Gründen die Fußballschuhe an den Nagel hängen musste. Allerdings haben wir neben den 3 Mädels aus der Jugend, die uns letztes Jahr schon unterstützt haben, noch 8 weitere Mädels aus der Jugend bekommen.

4. Was muss in eurer Mannschaft künftig besser werden, um erfolgreicher zu sein?

Zum einen gilt es jetzt für uns, die neuen Spielerinnen gut zu integrieren, zum anderen müssen wir an unserer Torgefährlichkeit arbeiten.

5. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die kommende Spielzeit?

Unser Ziel ist es, den dritten Platz aus der vorherigen, abgebrochenen Saison am Ende der kommenden Spielzeit zu verteidigen!

6. Wer zählt zu den Favoriten in eurer Liga?

Rückblickend auf die letzte Saison halten wir FSG Mulsum/Kutenholz-Dienste als stärkste Mannschaft und heißesten Kandidaten für den Aufstieg.

7. Corona! Was für eine merkwürdige Zeit! War der Abbruch der vergangenen Saison richtig oder hättet ihr lieber irgendwann weitergespielt? Ist die Aufstiegs-/Meisterregelung in Ordnung? Was haltet ihr von den Einteilungen einiger Klassen wie der Landesliga oder der Bezirksligen im Spieljahr 2020/2021?

Den Abbruch der Saison halten wir so, wie er mit der Quotienten-Regelung umgesetzt wurde, für die fairste Lösung. NFV und KSB mussten in dieser, für alle neuen Situation viel Fingerspitzengefühl beweisen. Auch wenn wir uns zwischendurch klarere Aussagen gewünscht hätten, haben sie alles in allem gute Arbeit geleistet. Auf diesem Wege vielen Dank dafür! Mehr Spiele bei späterem Saisonstart stellen für die Teams in Landes- & Bezirksliga natürlich eine große Herausforderung dar. Aber wie gesagt, so wie es lief, ist es wohl die fairste Lösung.

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Dede GaLaBau GmbH & Co. KG


Aufrufe: 01.9.2020, 16:00 Uhr
Michael BrunschAutor