2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
F: Christoph Bargmann
F: Christoph Bargmann

FuPa Wintercheck: FC Lune III

Mit Spaß und Teamgeist zum Erfolg

Die Cuxhavener Teams sind in der Winterpause. FuPa zieht Bilanz und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wird der Kader noch einmal verstärkt? Diese und einige andere Fragen beantwortet der FuPa Wintercheck. Heute beantworten Co-Trainer Tobias Lange und Spieler Marcel Will vom FC Lune III unsere Fragen.

Beim FC Lune fand vor der Saison ein Umbruch statt. Die in Lunestedt beheimatete 1. Herrenmannschaft wurde komplett neu aufgestellt und mit Spielern der zweiten Mannschaft verstärkt. Die ehemalige „Dritte“ wurde zur 2. Herren und trägt ihre Heimspiele weiterhin in Heerstedt aus. Erst kurz vor Saisonbeginn fand sich der FC Lune III zusammen und garantiert den Zuschauern in Hollen weiterhin den sonntäglichen Gang zum Sportplatz. Trainiert wird die Mannschaft von Ralf Tietjen. In Hollen ist man mit dem Saisonverlauf bisher zufrieden und freut sich, dass die Mannschaft so schnell zueinander gefunden hat, obwohl sich einige Spieler erst vor der Saison kennengelernt haben.

Überwintert hat der FC Lune III mit 17 Punkten und einem Torverhältnis von 32:36 auf dem 10. Platz der 3. Kreisklasse. Die besten Torschützen sind bisher Tim Ahlers, Michael Odebrecht und Florian Kargoscha mit jeweils 6 Treffern.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Wir sind zufrieden mit dem Verlauf der Hinrunde. Wir sind mit einer komplett neuen Truppe in die Saison gegangen, bestehend aus ein paar Spielern der vorherigen Dritten und Spielern, die vorher noch keinen Vereinsfußball oder in anderen Vereinen gespielt haben. Da die Zusammensetzung der Mannschaft recht kurzfristig war und wir nur circa 2,5 Wochen Vorbereitung hatten, sind wir mit unseren 10. Platz zufrieden.

Welches Spiel war das bemerkenswerteste im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Das bemerkenswerteste Spiel für uns war wohl gleich unser erstes Saisonspiel.

Vor heimischer Kulisse trafen wir auf den TSV Sievern II, der definitiv als Meisterschaftskandidat gilt. Viel wurde von uns für dieses Spiel nicht erwartet und auch wir hatten nicht den großen Glauben an einen Erfolg. Doch kampflos wollten wir uns auch nicht geschlagen geben und jeder gab Vollgas! Am Ende konnten wir einen 3:2 Sieg verbuchen.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv und was ist verbesserungswürdig?

Besonders positiv ist einfach wie schnell die Mannschaft eine Einheit geworden ist. Einige kannten sich bis dato gar nicht oder kaum, aber die Stimmung und Chemie im Team ist hervorragend. Negativ war definitiv das Verletzungspech, das uns verfolgte. Von kleinen bis hin zu größeren Verletzungen war alles dabei und wir mussten fast wöchentlich auf einen Spieler mehr verzichten. Zur Rückrunde sind bis auf einen Spieler aber alle wieder fit.

Welcher Spieler hat in den vergangenen Spielen besonders auf sich aufmerksam gemacht? Gibt es einen „Spieler der Hinrunde“?

Jeder, der zu unserer Mannschaft gehört ist enorm wichtig! Alle geben Gas im Training und/oder Spiel. Wir funktionieren nur als Team und daher möchte ich keine einzelnen Spieler hervorheben.

Wird es Kaderveränderungen geben?

Aktuell gibt es zur Rückrunde keine Neuzugänge. Wir haben ein paar Namen auf dem Zettel, die interessant für uns sind und es laufen auch schon ein paar Gespräche in der Richtung, doch das ist alles Vorbereitung für die kommende Saison.

Wo wollt ihr am Ende der Saison stehen?

Für diese Saison wollen wir uns erstmal als Team finden und Spaß haben! Um eine Platzierung machen wir uns noch nicht so große Gedanken, aber dennoch wollen wir das Bestmögliche erreichen. Ein einstelliger Tabellenplatz am Ende der Saison wäre ein guter Start für die neue Dritte.

Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen viel Erfolg in der Rückrunde.

Aufrufe: 031.1.2017, 19:00 Uhr
FuPa CuxhavenAutor