2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Frederik Meyer spielte bislang eine gute Saison, erzielte bereits 10 Treffer.
Frederik Meyer spielte bislang eine gute Saison, erzielte bereits 10 Treffer.

FuPa Wintercheck: ASC Cranz-Estebrügge II

Mit viel Spaß zum Erfolg - Jung und Alt bilden ein gutes Team

Eine starke und souveräne Saison spielt bislang der ASC Cranz-Estebrügge II. Es war durchaus zu erwarten, dass die Altländer erstmalig in der 1. Kreisklasse oben mitspielen, da sich einige Akteure aus der ersten in Richtung zweite Mannschaft orientierten. Zudem gab es den Zusammenschluss mit dem SV Este 06/70. Bis zum Herbst bildeten Ralf Tolksdorf und Stürmer Kevin Hahn das Not-Trainer-Gespann, dann fügte sich Björn Stobbe nahtlos ein. Die Erfolgsserie ging weiter und wenn es nach Kevin Hahn ginge, soll das auch bis zum Ende der Spielzeit so weitergehen. Er beantwortete in seiner Funktion als Co-Trainer die Fragen des FuPa Teams.

1) Wie lautet deinFazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

"Ja, wie lautet unser Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Also, wenn man Tabellenführer ist mit 14 Punkten Vorsprung (1 Spiel natürlich mehr als Altkloster und Agathenburg) auf den ersten Nichtaufstiegsplatz, dann haben wir denke ich nicht so viel falsch gemacht. Zumal wir noch ungeschlagen sind. (Ich hoffe das bleibt bis zum Ende der Saison so) :) Also, unser Ziel war es natürlich oben mitzuspielen, aber oberste Priorität war es, die neuen Spieler zu integrieren und einfach nur Spaß zu haben, denn wir machen das alle nur als Hobby und ein Hobby muss einfach Spaß machen. Und die Truppe setzt den Faktor Spaß zu 100% um, ob vor dem Spiel, nach dem Spiel oder einfach nur im Training."

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

"Ja die gibt es. Mitte der ersten Saisonhälfte konnten wir glücklicherweise einen hervorragender Trainer mit Björn Stobbe für uns gewinnen. Ein absoluter Topmann fachlich und für uns noch viel wichtiger, auch menschlich! Björn passt wirklich super in das Team und die Mannschaft hat ihn auch super aufgenommen. Dadurch habe ich dann die Co-Trainer-Rolle angenommen, was auch absolut in Ordnung ist, denn ich habe das ja mit Ralf Tolksdorf auch nur aus der Not heraus gemacht und für mich persönlich war es dazu auch noch absolutes Neuland, daher ist das mit Björn jetzt als Chef-Trainer und mir als Co-Trainer die perfekte Lösung. Des Weiteren haben wir mindestens 2 Neuzugänge. Zum einen ist das Pierre Agoston vom SV Ottensen und Hannes Piepenbrink. Hannes hatte eine Pause eingelegt und hat davor in unser 1.Herrenmannschaft gespielt und möchte jetzt wieder anfangen. Zu Pierre brauche ich wohl nicht viel sagen, den kennt ja eh fast jeder aus unserer Liga und wir freuen uns, dass er jetzt für uns seine Fußballschuhe schnürt. Und der 3. "Neuzugang" kam am 31. Januar zum 1. Training für die Wintervorbereitung und wollte mal gucken, ob das passt. Naja und während der Saison sind ja Christoph Kramer und nach langer Verletzung Thies Rehder endlich zu uns gestoßen. Das sind quasi auch Neuzugänge, die uns auch zu 100% weiterhelfen werden und es auch in den letzten Spielen schon gezeigt haben!"

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

"Wir haben viele junge, aber auch viele "alte" Spieler bei uns im Team. Ich glaube sogar dass wir den höchsten Altersdurchschnitt haben. Ich denke, dass die jungen Spieler sich noch viel von den alten Spielern abgucken können. Die Abgeklärtheit und Ruhe am Ball zum Beispiel, gerade in Situationen, wo der Spielstand eng ist, muss man immer die Ruhe am Ball bewahren. Wir neigen oft dazu, hektisch zu werden, wenn es mal nicht läuft, wie wir uns das vorstellen. Aber auch das ist schon extrem besser geworden im Gegensatz zu den ersten Spielen, wo wir oft viel zu nervös agiert haben. Und absolutes Verbesserungspotenzial gibt es in der Chancenverwertung!!! Wir hatten fast in jedem Spiel mindestens 6-7 100%ige Torchancen und haben nicht mal die Hälfte davon genutzt. Teilweise, weil wir zu egoistisch, zu hektisch oder einfach nur zu unkonzentriert waren. Also das muss definitiv besser werden. Ich selber nehme mich da auch nicht raus, ich war auch oft blind vorm Tor :) "

4) Welches Team hat dich in eurer Liga am meisten überrascht?

"Also mich persönlich hat Agathenburg am meisten überrascht, die spielen sehr guten Fußball und ich denke, sie werden noch ein Wörtchen mitreden. Dass Altkloster wieder oben mit dabei ist, dürfte ja keine Überraschung sein. Die haben mit Timo von Reith den besten Spieler der Kreisklasse in Ihren Reihen. Positiv überrascht war ich aber auch von Immenbeck und Noki. Immenbeck macht das wirklich geschickt, dass sie auf eine starke Defensive setzen und mit ihren schnellen Angreifern immer wieder Nadelstiche setzen. Und bei Noki kann ich es nicht verstehen dass die unten in der Tabelle stehen. Die hatten in meinen und Björns Augen mit die beste Spielanlage. Ich denke, wenn die so weitermachen, kommen die auch ganz schnell da unten raus."

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

"Da gibt es ganz klar 2 Leute bei uns im Team. Zum einen ist das unser Kapitän Gunnar Eckl und zum anderen Johann Pien. Gunnar weniger von seiner Entwicklung, sondern eher bin ich fasziniert davon, dass er in seinem Alter (36) noch so viele Kilometer im Spiel abspult und einfach jeden Zweikampf sucht und immer 130% gibt. Ja und Johann halt. Er kam vor der Saison von Este 2 und ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich ihn zum Anfang in der 3ten Herren gesehen haben, weil er in meinen Augen völlig planlos auf dem Platz umhergeirrt ist. Aber er war jede Trainingseinheit da und wollte immer dazulernen und hat das dann auch auf dem Platz umgesetzt. Ja und nun hat er sich durchsetzt und ist Stammspieler."

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

"Ein besonderes Highlight in der Vorbereitung ist der Fitnesstest von Björn. :) Björn ist ja bekannt für seine Waldläufe und jeder freut sich schon tierisch darauf

Aufrufe: 05.2.2017, 15:00 Uhr
Michael BrunschAutor