2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Rinke
F: Rinke

FuPa schaut zurück - und nach vorn

Während die Frauen-BerlinLiga sich noch im Winterschlaf befindet schaut FuPa zurück auf die Hinrunde - und wagt einen Ausblick auf das kommende Halbjahr.

Ab dem 06. Februar soll wieder der Ball rollen, wenn das Tabellenschlusslicht Hansa 07 den Herbstmeister Blau-Gelb Berlin emfängt.

Wir beleuchten kurz den Titelkampf, die Abstiegszone und interessante Statistiken zur Hinrunde, schauen aber auch nach vorne und wagen einen Ausblick auf den Sommer.

Der Titelkampf



SV Blau-Gelb Berlin

Die Damen des Vizemeisters waren genau zwei mal Tabellenführer in dieser Hinrunde - Nach dem ersten und nach dem letzten Spieltag. Sie sind auch das einzige Team, welches noch ungeschlagen ist. Zehn Siegen stehen drei Unentschieden gegenüber, zwei davon gegen direkte Konkurrenten ( Lübars und Blau-Weiß). Einziges Manko in einer fast perfekten Hinrunde ist der Punktverlust gegen das Kellerkind aus Pankow, die den Damen von Blau-Gelb zu Beginn der Saison ein 1-1 abringen konnten.

1. FC Lübars II

Lange Zeit war die Reserve des 1.FC Lübars das Maß aller Dinge, nach 11 Spielen standen Sie souverän mit vier Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Vor allem das grandiose Comeback gegen Blau-Gelb wird im Gedächtnis bleiben - Dort drehte man auf eigenem Platz in der Nachspielzeit noch ein 1-3 in ein 3-3. Doch mit zwei deutlichen Niederlagen in den letzten beiden Spielen verspielte man die fast sicher geglaubte Herbstmeisterschaft. Vor allem die Niederlage gegen den direkten Konkurrenten von Blau-Weiß tat richtig weh.

Sp.Vg. Blau-Weiss Berlin 1890 e.V.

Lange hatte der Titelverteidiger ein Spiel weniger auf dem Konto, sodass sie nie in die ganz vorderen Regionen vorstoßen konnten. Auch die überraschende Niederlage bei der Reserve der Viktoria (4-1) passte so gar nicht in das Bild. Doch in den letzten Zügen zeigte das Team nochmal ihre Klasse, vor allem das souveräne 3-0 gegen die bis dahin ungeschlagenen Damen von Lübars steht hoch im Kurs. Mit nur drei Punkten Rückstand ist noch alles drin.

SFC Stern 1900

Noch auf Tuchfühlung ist der letztjährige Relegationsteilnehmer. Um noch näher dran zu sein, wurden einfach zu viele Punkte verschenkt, sei es gegen Gegner aus dem Mittelfeld (Neukölln, Union II) oder direkte Konkurrenten (Blau-Weiß, Blau-Gelb). Einzig allein der überzeugende 4-1 Auswärtserfolg zum Hinrundenabschluss gegen Lübars hält die Hoffnungen der Steglitzerinnen am Leben, noch in den Kampf ganz oben mit eingreifen zu können.

Die Prognose

Alles sieht nach einem Dreikampf an der Tabellenspitze aus. Ob Stern sich nochmal einschalten kann, wird sich schon am ersten Rückrundenspieltag entscheiden, wenn sie den Tabellendritten von Blau-Weiß empfangen. Geht dieses Spiel verloren, fährt der Zug nach oben ohne Stern ab.

Favourit auf den Titel ist der Inhaber der Pole-Position, Blau-Gelb. Zu souverän traten die Damen auf, gaben sich kaum eine Blöße. Kann die Form gehalten werden, wird auch Lübars sie nicht mehr abfangen können. Aber zum Glück kann man Fußball nie planen :)

Die Abstiegszone


FC Internationale

Quasi ewig hielt die Negativserie der Schönebergerinnen. Nach vier Punkten aus den ersten beiden Saisonspielen folgten ganze 8 Niederlagen am Stück, ehe mit einem 3-2 Auswärtssieg bei GW Neukölln endlich wieder Punkte gesammelt werden konnten. Durch einen deutlichen 4-0 Erfolg gegen die Spandauer Kickers sicherte man sich die beste Ausgangsposition im Abstiegskampf.

Spandauer Kickers

Viele Abgänge hatten die Spandauerinnen zu Saisonbeginn zu verdauen, demenstprechend holprig ging es los. Obwohl der Prestigeerfolg gegen Blau-Weiß (2-2) und ein Auswärtserfolg bei Hertha 03 erstmal eine Position im Mittelfeld bedeutete, rutschte man immer weiter ab. Im letzten Hinrundenspiel gelang ein 2-1 Heimerfolg gegen den direkten Konkurrenten aus Pankow, sodass man nicht auf einem Abstiegsplatz überwintern muss.

Borussia Pankow

Nach starken Saisonstart mit Punkten gegen Internationale und Blau-Gelb folgte das vor dem Schiedsgericht gegen den Aufsteiger gewertete Spiel gegen Hohen Neuendorf II. Infolgedessen fiel das Team in ein Loch, welches erst zum Ende der Hinrunde mit Punkten gegen Adlershof und einem Sieg gegen Hertha 03 verlassen werden konnte. Nur das bessere Torverhältnis hält die Damen der Borussia über dem Strich.

FC Hertha 03

Lange Zeit hing die Hertha hinter ihren Ansprüchen hinterher, rettete die Hinrunde aber durch einen kleinen Zwischenspurt zum Ende der Hinrunde, als man mit Punkten gegen ABC und Viktoria II die rote Laterne abgeben konnte. Höchst bedenklich ist, dass die Hertha mit Ausnahme von Internationale gegen alle Konkurrenten Niederlagen einstecken musste.

FSV Hansa 07

Der zweite Aufsteiger hatte es schwer, sich in der neuen Liga zurechtzufinden. Die rote Laterne schien reserviert, bis die Hertha nach Kreuzberg kam und mit 3-0 nach Hause geschickt wurde. Punkte gegen Pankow und SpaKi reichten nur, um nicht komplett abgeschlagen zu sein. So liegt man nur 2 Punkte hinter dem rettendem Platz, hat das Ziel also noch im Blick.

Die Prognose

Lange war der Abstiegskampf nicht mehr so spannend. Üblicherweise wurden die Aufsteiger direkt wieder in die Langesliga geschickt, diesmal wehren sie sich und können mithalten.

Internationale darf sich nicht nochmal eine so lange Niederlagenserie leisten, ansonsten wird der Klassenerhalt sehr schwer. Für alle beteiligte Mannschaften wird es wichtig, die direkten Duelle zu gewinnen, um die Klasse zu halten. Hierbei machte in der Hinrunde die Hertha aus Zehlendorf keine gute Figur, Hansa sammelte alle Punkte nur gegen direkte Konkurrenten.

Wir denken, der Abstiegskampf kann sich bis zum letzten Spieltag hinziehen. Alle Teams liegen eng beieinander, eine kurze Siegesserie könnte jedes Team schon aus dem Strudel herauskatapultieren.

Kampf um die Torjägerkanone



Anne Lammert (SV Blau-Gelb Berlin)

Auch dieses Jahr trifft Anne Lammert vom Herbstmeister SV Blau-Gelb Berlin wie am Fließband, obwohl sie ihr erstes Saisontor erst nach 3 Spielen erzielte. Nach 11 Spielen stehen 30 Tore auf ihrem Konto. Alleine 5x traf sie 4-fach, am letzten Spieltag gegen Hertha 03 sogar 5-fach. Nach 59 Toren in der Vorsaison ist sie auf dem besten Weg, diese Zahl zu bestätigen.

Sarah Tiede (1.FC Lübars II)

Lange war Sarah Tiede die personifizierte Formstärke von Lübars II, traf zu Beginn der Saison wie sie wollte. In 13 Spielen erzielte sie 23 Tore, stand lange an der Spitze der Torjägerliste. In 3 Spielen konnte Sie einen Hattrick erzielen, wie Anne Lammert traf auch sie 5-fach gegen Hertha 03.

Constanze Hess (Sp.Vg. Blau-Weiss Berlin)

Abgeschlagen auf Platz 3 mit bisher 12 Treffern in 12 Spielen steht Constanze Hess, Kapitänin des Titelverteidigers. Sie traf gegen ABC 4-fach, gegen den direkten Konkurrenten Stern auch 3-fach. Es wäre aber eine überragende Rückrunde von Nöten, um die Führenden der Liste noch zu attackieren.

Die Prognose

Hält Anne Lammert ihre Form, wird sie sich die Torjägerkanone auch in diesem Jahr wieder sichern. So stark Sarah Tiede auch begann, wird Lammert erstmal warm, trifft sie wie sie will. An ihr führt auch in diesem Jahr kein Weg vorbei.

Die Dauerbrennerin





Caroline Klausch (Borussia Pankow)

Laut FuPa-Statistik gibt es nur eine Spielerin, die jede einzelne Minute der Hinrunde absolviert hat, und das ist Caroline Klausch vom Aufsteiger Borussia Pankow. In 13 Spielen spulte sie alle 1170 Minuten ab, dabei gelangen ihr 4 Assists sowie ein Tor.

Ursula Schweimler (Borussia Pankow)

Eine Mannschaftskollegin ist Klausch auf den Fersen, lediglich 21 Minuten verpasste Schweimler bisher in dieser Saison. Die Abwehrspielerin begann in jedem Spiel für den Aufsteiger, wurde nur einmal ausgewechselt.

Tamara Schwabe (Blau-Weiß Hohen Neuendorf II)

Dreimal ausgewechselt wurde Tamara Schwabe, wodurch sie nur 28 Minuten der Hinrunde verpasste. Auch sie wird sich aufmachen, in der Rückrunde keine Minute mehr zu verpassen.

Die Fairnesstabelle


FSV Hansa 07 (Gelbe Karten: 1)

Die fairste Mannschaft der Hinrunde ist der Aufsteiger FSV Hansa 07. In 13 Spielen bekam das Team nur eine einzige gelbe Karte, diese im Spiel gegen die Reserve von Hohen Neuendorf.

FC Internationale - 1.FC Union Berlin II - FC Hertha 03 (Gelbe Karten: 4)

Den Kreuzbergerinnen auf den Fersen ist ein Trio, die allesamt nur 4 gelbe Karten in 13 Partien sammelten. Mit der zweiten Mannschaft von Union Berlin ist nur eine Mannschaft dabei, die nicht im Abstiegskampf steckt.

Insgesamt ist die Liga extrem fair, eine rote und eine gelb-rote Karte stehen erst zur Buche. Genau 100 gelbe Karten wurden in der Hinrunde gezeigt.

Interessant ist, dass drei stark abstiegsbedrohte Mannschaften unter den fairsten Teams der Liga sind.


Wie sicher alle Mannschaften freuen wir uns, wenn endlich der Schnee schmilzt und der Ball wieder rollen kann. Wir wünschen allen Mannschaften und Beteiligten Glück, Erfolg und vor allem Spaß auch in Rückrunde 2016! :)

Aufrufe: 025.1.2016, 19:03 Uhr
Aike FokkenaAutor