2024-05-10T08:19:16.237Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ Erste "Mannschaft der Woche" im Jahr 2015 +++ FSG Wettenberg mit starkem Jahreseinstand +++ "Mannschaft der Rückrunde" wird gesucht, 300 Euro Preisgeld +++

Es geht wieder los! Nachdem an fast allen mittelhessischen Ligen - trotz einiger Spielabsagen - am vergangenen Wochenende der Startschuss für die Restrunde der Saison 2014/15 gegeben wurde, können wir euch heute endlich die erste FuPa-"Mannschaft der Woche" des Jahres präsentieren. Nach dem Verbandsligisten (Mitte) SC Teutonia-Watzenborn Steinberg (Dezember-Gewinner), stellt der heutige Wochen-Champion erst die zweite Nominierung im Rahmen der Rückrunde dar. Wie auch schon in der Hinrunde, haben freilich auch alle "Mannschaften der Woche" der zweiten Saisonhälfte wieder Aussichten auf den epischen Titel "Mannschaft der Rückrunde". Die Teilnahme-Modalitäten bleiben die gleichen (Siehe unten) - und auch der 1, Preis wird sich am Ende wieder sehen lassen können!

Die erste "Mannschaft der Woche" 2015 ist in der Gießener KLA anzutreffen und sorgte am vergangenen Wochenende für ein ordentliches Beben im unteren Tabellenabschnitt. Mit einem 9:2-Befreiungsschlag gegen die zweite Garde der FSG Lollar/Staufenberg vollzog unser Gewinner den erhofften Absprung aus dem Abstiegsbereich und feierte somit einen glänzenden Einstand in das neue Jahr.

Neun Buden gegen einen direkten Konkurrenten! Das überzeugt - und ist zudem ein guter Anlass, um auch einmal ganz vorne im virtuellen Rampenlicht zu stehen. Heute daher auf dem roten FuPa-Teppich: Die FSG Wettenberg!

Konditionstraining macht sich bezahlt

„In der Höhe habe ich das in keinem Fall erwartet. Ich war aber schon vorher von der Mannschaft überzeugt und sicher, dass wir gewinnen“, freut sich noch heute der Mann an der Seitenlinie der FSG Wettenberg: Trainer Marco Ebert. Oder besser einer von zwei Männern auf der Wettenberger Trainerbank, denn das Coaching teilt sich Ebert bekanntlich mit seinem Kollegen Dirk Velke.

Dass es zum Restrundenauftakt gut laufen könnte, deutete sich freilich schon in der Winterpause an. Mit den absolvierten Testspielen war das Trainergespann hochzufrieden, zudem wurde das Team durch Süleyman Kilinc (FSV Fernwald) – der am Wochenende gleich doppelt einlochte, was auch Trainer Ebert anerkennend vernahm – verstärkt und auch der in der Hinrunde angeschlagene Abwehrmann Alexander Weidl konnte wieder in den Kader stoßen. Vor allem aber wurde während der Pause ein verstärkter Fokus auf das Konditionstraining und den läuferischen Bereich gelegt. Ein Aspekt, der sich gegen Lollar spürbar auszahlte.

Ließen die Wettenberger in der bisherigen Saison mitunter Punkte liegen, weil ihnen nach der 70. Minute die Puste ausging, machte die Kondition der FSG-Kicker diesmal die gesamte Spielzeit über problemlos mit. Am Ende wurde eher dem Wettenberger Gegener die Lunge schwer. Allerdings spielte Lollar, aufgrund eines Platzverweises zumindest eine Zeit lang in Unterzahl, ehe auch die Wettenberger den gelb-roten Karton vom Unparteiischen Uwe Lang gezeigt bekamen.

„Wir wollen nun schnell die sicheren Punkte sammeln“

„Ich will den Sieg keinesfalls überbewerten, da Lollar am Ende doch auseinandergefallen ist“, erklärt Marco Ebert mit etwas Abstand zum Kantersieg seiner Farben. „Sieben Tore in einer Halbzeit, die muss man aber auch erst mal machen“, so der Coach weiter. Die Mischung aus Stolz und Bescheidenheit stimmt bei den Burgstädtern nach dem 9:2-Triumph. Und das ist freilich auch angesagt, denn auch wenn der Sieg einen wichtigen Schritt aus dem Tabellenkeller bedeutete, ist für die restliche Spielzeit nach wie vor ein geschärfter Blick unerlässlich.

„Man muss halt abwarten. Am Wochenende haben wir ein Derby gegen Biebertal. Das wird ein ganz anderes Spiel. Wir wollen nun schnell die sicheren Punkte sammeln“, erläutert Marco Ebert, der den Klassenerhalt freilich schnellstmöglich eintüten möchte.

„Big Points“ am Sonntag?

Das Saisonziel der Wettenberger lag übrigens ursprünglich im Erreichen eines einstelligen Tabellenplatzes. Zehn Saisonniederlagen zwangen die Gleiberger jedoch bislang eher zum Aufenthalt im unteren Tabellendrittel.

Doch noch währt die Runde ja bekanntlich zwölf Spieltage und sollte das 9:2 gegen Lollar/Staufenberg II lediglich der Schlußspurt-Anlauf der Wettenberger gewesen sein, ist bis zum Zapfenstreich sicherlich noch einiges drin. Zumal man am Sonntagauf den direkten Tabellennachbarn (Platz 9) Biebertal trifft und bei einem erneuten Erfolg wahre „Big Points“ einfahren könnte.

Der Blick geht nach oben

Wenn man sich indes mit dem Wettenberger Coach Marco Ebert - der seit über drei Jahren bei der FSG aktiv ist - unterhält, hat man ohnehin den Eindruck, dass die aktuelle Spielzeit eher eine Art Fingerübung für das mit zahlreichen Nachwuchstalenten gespickte Team ist.

„Die Jungs können zum Teil alle noch A-Jugend spielen. Am Sonntag hatten wir ein Durchschnittsalter von 21 Jahren, wenn man Stürmer Kai Fechler mal außen vor sieht“, schmunzelt Ebert, der perspektivisch mit seiner Truppe in zwei bis drei Jahren auch im oberen Tabellenabschnitt anklopfen möchte.

Und diese Entwicklung könnte durchaus eintreffen – stimmt die Chemie bei unserer heutigen „Mannschaft der Woche“ nach Aussagen des Trainers bereits heute schon. „Es macht riesig viel Spaß. Die Jungs sind wissbegierig und mit Eifer dabei. Im Training sind in der Regel 30 Leute dabei, das ist schon enorm. Die wissen mitunter nur noch nicht, wie gut sie eigentlich sind“, so ein stolzer Marco Ebert.

Zumindest nach dem 9:2-Erfolg zum Jahresauftakt dürfte seinen Schützlingen dieses Wissen allerdings etwas präsenter geworden sein.

- FuPa-INFO -


Wie man "Mannschaft der Woche" wird?


Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Rückrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem Gewinnspiel mitzumachen.

Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Rückrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn ein satter Gewinn, nämlich ein 300-Euro-Gutschein für das Sporthaus Intersport Begro!

Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken.

Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Rückrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Hinrunde beendet wurde, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen.

Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Rückrunde" und darf sich über den besagten Gewinn (300-Euro-Gutschein beim Sporthaus Intersport Begro) freuen.

Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Rückrunde" leider keinen Vorteil.

Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!

Aufrufe: 06.3.2015, 21:00 Uhr
Chris NemethAutor