2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
Regionalligist Wormatia Worms trifft im Finale auf Morlautern, aber wo ? Archivbild: Dinger
Regionalligist Wormatia Worms trifft im Finale auf Morlautern, aber wo ? Archivbild: Dinger

Fürs Pokalfinale ist Pirmasens der Favorit

Wormatia Worms will beim "Tag der Amateure" in DFB Pokal einziehen +++ Stadionsuche gestaltet sich schwierig +++ Hohe Anforderungen an ARD-Liveübertragung

Edenkoben . Der Termin steht. Die Kontrahenten auch. Mehr aber noch nicht. Am 25. Mai werden am „Tag der Amateure“ in den 21 Landesverbänden des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) die Pokalsieger ermittelt. Im Südwestdeutschen Fußballverband (SWFV) dabei ist der VfR Wormatia Worms, der als Sieger gerne wieder in den DFB-Pokal einziehen würde. Gegner an Christi Himmelfahrt ist der SV Morlautern.

Gesucht wird für das Finale gegen den Oberligisten aus dem Stadtteil von Kaiserslautern aber noch ein Stadion – und die Uhrzeit. Letztere, im Vorjahr wurde um 12.30, 14.30 und 17 Uhr angepfiffen, wird durch die ARD festgelegt, überträgt der Fernsehsender in Liveschaltung doch alle Endspiele. Und als Austragungsort muss genau deshalb ein Stadion her, das den Anforderungen einer Liveübertragung gerecht wird. Wer sich vor diesem Hintergrund im Südwesten umschaut, der muss feststellen: Die Auswahl ist gering. Das weiß auch Franz-Josef Kolb, der weitere Ausschlusskriterien benennen kann. „Ein Heimspiel können wir nicht anbieten“, so der Spielleiter. Kaiserslautern und Worms fallen folglich weg. Auch in einem nur teilsanierten Südweststadion möchte der Verband wegen reichlich gesperrter Ränge kein trauriges Bild abgeben. Die Husterhöhe in Pirmasens sei deshalb jetzt der Favorit, sagt Kolb. Fernsehtauglich, getrennte Blöcke, VIP-Bereich und Parkplätze – alles da. „Im Januar werden wir Gespräche führen.“



Aufrufe: 022.12.2016, 17:12 Uhr
Carsten SchröderAutor